Shelly 3EM NEUTRAL RMS current liefert via MQTT keinen Sensor Wert in Home Assistant

Hallo,
Bei mir liefert Shelly EM3 NEUTRAL RMS current via MQTT keinen Sensor Wert in Home Assistant. Ich habe alles mögliche inkl. command_line in der config.yaml probiert. N-Wandler ist installiert und funktioniert.

Wie lässt sich das mit dem MQTT-Topic “shellies/shellyem3-xxxx/emeter_n/current” in HA mit der config.yaml bewerkstelligen? Danke für jeden Tipp!

PS: das MQTT-Tool am Handy zeigt mir, dass der ShellyEM3 NEUTRAL RMS current Werte liefert und daher unter dem Topic im mosquitto-Broker verfügbar ist. Wie kriege ich nun HA dazu, diesen einzelnen Wert anzuzeigen?

Das unten funktioniert jedenfalls nicht:

- platform: mqtt
name: "N-Strom"
unique_id: "N-Strom"
# expire_after: 36000
device_class: current
state_class: measurement
unit_of_measurement: "A"
# payload_on: "1"
# payload_off: "0"
qos: 0
state_topic: "shellies/shellyem3-xxxx/emeter_n/current"

Sollte Dein Code genau so aussehen, dann kann es nicht funktionieren, da du den yaml-oder nicht richtig eingerückt hast.

Keine Ahnung ob folgendes funktioniert, aber so müsste der Code eigentlich aussehen.

- platform: mqtt
  name: "N-Strom"
  unique_id: "N-Strom"

Der File-Editor gibt jedenfalls grünes Licht. Der Code funktioniert auch mit entsprechenden Einrückungen nicht.
Tatsache ist, dass der Broker die gewünschten Werte hat und diese nicht an HA weiter reicht.

Das Folgende funktioniert in der yaml-config:

mqtt:
  sensor:
    - name: "PVgenWZ"
      unique_id: "PVgenWZ"
1 „Gefällt mir“