ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen (und es ist das richtige Forum dafür)…
Ich habe auf meinem Shelly Pro3EM das “Saldieren”-Skript laufen (hier)
Per MQTT bekomme ich die Werte auch in HA und habe diese in 2 Sensoren.
Sobald ich aber HA neu starte, werden die Werte (oder einer davon) nicht aktualisiert, da sie vom Shelly nur übermittelt werden, wenn diese sich ändern.
Somit wird also z.B. nachts der Wert für die Einspeisung nie aktualisiert und bleibt “unbekannt”.
Könnt ihr mir sagen, wie ich es hinbekomme, dass bei “unbekannt” der zuletzt übermittelte Wert genommen und angezeigt wird?
Warum gehst du den Umweg über MQTT? Wenn du die native Shelly-Integration benutzt, sollte der Fehler nicht auftreten
Solltest du bei MQTT bleiben, wirst du dir einen Helfer bauen müssen, der dir ein 0 ausgibt/setzt, wenn der Sensor “unbekannt” gesetzt ist. Wenn du aber wirklich den letzten übermittelten Wert haben willst, wirst du dir wohl oder übel eine Datenbankabfrage basteln müssen. Denn wo anders bekommst du diesen Wert nicht her. (Bei der Shelly-Integration ist das nicht nötig)
Weil bei der Integration die beiden Werte, die durch das Skript auf dem Shelly erzeugt werden, nicht übermittelt werden…
Da werden - meines Wissens nach - nur die Standardwerte vom Shelly übertragen.
Die Integration nutze ich zusätzlich - wegen der anderen Werte, die der Shelly liefert.
Danke für die Erklärung. Ich bin von meiner Konstellation ausgegangen, da saldiere ich die Werte aufm HA. Sorry, dass ich deine Frage falsch gelesen habe.
Also bei mir musst du dich für nix entschuldigen - hätte ja auch sein können, dass ich die Integration nicht kenne.
Ich werde mir morgen das mal vornehmen - da wurden auch Helfer erstellt und dann automatisiert. Zwar für Zendure-Speicher - aber gleiches Prinzip. Die liefern auch nur die Werte, die sich ändern.