Shelly 3EM in Home Assistant einbinden und dabei diverse Fehlerquellen entdecken und vermeiden

Hallo ryhoruk,

Ich habe deinen Code von oben in meine configuration.yaml eingefügt und habe die Template Sensoren auf ein Dashboard gepackt um es erstmal zu beobachten bevor ich sie in das Energy Dashboard einfüge. Leider sieht es bei mir so aus. Habe ich was falsch gemacht?

Bild

template:
sensor:

• name: “Shelly3EM Total Power”
    unique_id: shelly3em_energy_total
    device_class: energy
    state_class: total
    unit_of_measurement: “W”
    state: >
    {{
    states(‘sensor.shelly_em3_channel_a_power’)| float(0) +
    states(‘sensor.shelly_em3_channel_b_power’)| float(0) +
    states(‘sensor.shelly_em3_channel_c_power’)| float(0)
    }}

#Dann wird ermittelt ob sich der Sensor im positiven Bereich bewegt, was Verbrauch
    #bedeutet. Bei negativen Werten (Netzeinspeisung), wird der Sensor auf 0 gesetzt

• name: “Total Power Nur Verbrauch” #Das ist der reine Verbrauch ohne Einspeisungen ins Netz
    device_class: power
    state: “{{ states(‘sensor.shelly3em_energy_total’)|float(0) if states(‘sensor.shelly3em_energy_total’)| int > 0 else 0 }}”

#Die folgenden beiden Sensoren ermitteln Netzeinspeisung anhand eines negativen
    #Wertes. Ansonsten wird der Sensor auf 0 gestellt. In einem weiteren Sensor wird dann
    #der negative Wert in einen positiven umgewandelt und wir haben den tatsächlichen
    #Netzeinspeisewert

• name: “PV Einspeisung Ausgelesen” #Das sind die reinen Einspeisungen ins Netz
    state: “{{ states(‘sensor.shelly3em_energy_total’)|float(0) if states(‘sensor.shelly3em_energy_total’)| int < 1 else 0 }}”

• name: “PV Einspeisung Normiert” #Das sind die reinen Einspeisungen ins Netz in einen positiven Wert verwandelt
    state: “{{ states(‘sensor.pv_einspeisung_ausgelesen’)|float(0) * -1 | round (3) }}”