Habe heute per Zufall gesehen, dass die Shelly 2PM Gen3/4 recht hohe Temperaturen aufweisen, zwischen 46C bis 54C.
Noch ohne wirkliche Last und Sonne bereits gegen oder über 50C - das finde ich bedenklich,
und habe darum mal den Eco-Mode aktiviert.
Die Shelly’s sind in weissen Gehäusen verbaut, das eine bekommt am Vormittag etwas Sonne, das andere nicht.
Die Kommunikation läuft über WLAN, AP/Bluetooth ist ausgechaltet; sie sind nur als Markisen/Jalousien-Aktoren im Gebrauch.
Die ersten beiden wurden seit mehreren Stunden nicht benutzt, dh. Motorstillstand,
der 3. lief vor gut 3 Stunden einmal.
Ich habe nun mal den Eco-Mode eingeschaltet, und die Temperaturen fielen sofort merklich.
Ich gehe auch davon aus, dass das WLAN der Verursacher dieser Wärme ist, weiss es aber natürlich nicht.
Nachfolgend die Temperaturen Std / Eco (nach etwa 10-15 Min)
2PM Gen4: Ohne Sonne, offenes Gehäuse: 46.8C / 37.3C
2PM Gen3: Ohne Sonne, offenes Gehäuse: 54.2C / 43.1C
2PM Gen4: Mit etwas Sonne, gechlossenes Gehäuse: 50.1C / 42.9
Mich interessiert der Sromverbrauch dabei nicht, da ich sowieso immer vergesse, im Keller das Licht auszumachen - sagt zumindest meine Frau - da müsste ich also dort zuerst ansetzen.
Nun, der Temperatur-Unterschied ist frappant, ich werde die Shelly’s deshalb mal weiter so betreiben, mal sehen, ob ich weitere Effekte oder Probleme sehe.
Ahja, an die interne Temperatur kommt man so ran: