Shelly 2PM Gen3/4 Temperatur

Habe heute per Zufall gesehen, dass die Shelly 2PM Gen3/4 recht hohe Temperaturen aufweisen, zwischen 46C bis 54C.

Noch ohne wirkliche Last und Sonne bereits gegen oder über 50C - das finde ich bedenklich,
und habe darum mal den Eco-Mode aktiviert.

Die Shelly’s sind in weissen Gehäusen verbaut, das eine bekommt am Vormittag etwas Sonne, das andere nicht.

Die Kommunikation läuft über WLAN, AP/Bluetooth ist ausgechaltet; sie sind nur als Markisen/Jalousien-Aktoren im Gebrauch.

Die ersten beiden wurden seit mehreren Stunden nicht benutzt, dh. Motorstillstand,
der 3. lief vor gut 3 Stunden einmal.

Ich habe nun mal den Eco-Mode eingeschaltet, und die Temperaturen fielen sofort merklich.
Ich gehe auch davon aus, dass das WLAN der Verursacher dieser Wärme ist, weiss es aber natürlich nicht.

Nachfolgend die Temperaturen Std / Eco (nach etwa 10-15 Min)

2PM Gen4: Ohne Sonne, offenes Gehäuse: 46.8C / 37.3C
2PM Gen3: Ohne Sonne, offenes Gehäuse: 54.2C / 43.1C
2PM Gen4: Mit etwas Sonne, gechlossenes Gehäuse: 50.1C / 42.9

Mich interessiert der Sromverbrauch dabei nicht, da ich sowieso immer vergesse, im Keller das Licht auszumachen - sagt zumindest meine Frau - da müsste ich also dort zuerst ansetzen.

Nun, der Temperatur-Unterschied ist frappant, ich werde die Shelly’s deshalb mal weiter so betreiben, mal sehen, ob ich weitere Effekte oder Probleme sehe.

Ahja, an die interne Temperatur kommt man so ran:

[IP-Addr-Shelly ]/rpc/Cover.GetStatus?id=0

Das kann ich so nachvollziehen. Habe daher schon seit Jahren den Eco-Mode an.

Verwende nur 2PM Gen3

Mein letzter Shelly 2.5 (also Gen1) ist vor wenigen Wochen gestorben. Der hat Temperaturen deutlich über 70 Grad erreicht. War zuletzt im HWR installiert. Sommertemperatur in dem Raum spitze 28 Grad.

Ich habe bei dem Eco-Mode noch keinen Nachteil festestellen können.

Wenn Bluetooth aktiviert ist, gehjt die Temperatur auch fut 10 Grad rauf.

An die Temperatur kommt man auch per normalem Sensor in der Shelly Integration. Muss u.U. aktiviert werden.

Das ist laut Shelly normal:

Ja danke für den Link.

Ich finde es einfach nicht gut, wenn (m)eine Elektronik noch ohne Last schon auf 50C rumflirrt.

Und bei 95C schaltet es dann aus?

Na gut, da habe ich ja noch 45C Spielraum :melting_face: