Servus aus Niederösterreich

Hallo zusammen, ich heiße Bernd und komme aus Niederösterreich.
Ich bin seit über 30 Jahren in der Elektrotechnik tätig und gelernter Starkstrommonteur. Schon lange habe ich den Traum mein Haus ein wenig smarter zu machen. Zu Beginn schreckten mich die Kosten und das es zuerst nur verkabelte Systeme gibt (wollte aber im Haus nicht alles aufreißen).
Vor einigen Jahren kam ich dann auf die Shellys, welche ich schon reichlich im Haus verbaut habe. Da aber nun immer wieder andere Systeme dazu kamen, wollte ich nun endlich ein übergeordnetes System haben, mit dem ich alles steuern kann. Meine Wahl fiel dabei auf HA (Home Assistant green).

In diesem System bin ich aber noch ein totaler Anfänger und habe aufgrund der Videos von Simon vieles getestet, aber noch immer weit davon entfernt es so zu haben wie ich mir das vorstelle. Aber früher oder später werde ich es hoffentlich so haben.

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo @bernd.d
Willkommen. Ich habe vorerst mit FHEM angefangen meine Poolsteuerung zu realisieren.
Wurde täglich mehr und dann bin ich auf HA gestoßen und hängen geblieben.
Wünsche dir alles Gute bei der Umsetzung
Gruß aus St. Andrä-Wördern
Helmut

1 „Gefällt mir“

Hallo @bernd.d @helmi55 schöne grüße aus Wiener Neusadt

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Danke für die freundliche Aufnahme…

@Wolf2000 Gut zu wissen dass du aus der Nähe kommst wenn ich mal ein Problem habe… :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich komme aus Sollenau…

2 „Gefällt mir“

Willkommen und viel Erfolg mit deinen Projekten!