kurze Frage: Ich habe ein technisches Gerät (Airfryer) hinter einer schaltbaren Shelly Steckdose. Kann ich mir einen “Read-Only” Sensor bauen (und dann in ein Dashboard einbinden), der mir anzeigt, ob das Gerät selbst gerade in Betrieb ist. Das müsste ja irgendwie über das hier gehen, frei formuliert : “Wenn mehr als 10 Watt durch die Steckdose gehen, ist das Gerät an, ansonsten aus”.
Man kann das bestimmt realisieren in HA, oder? Ich bin trotz googlen nur zu blöd. Ich stecke bei dem ganzen yaml-Scripting noch in den Kinderschuhen. Wenn die Möglichkeiten von HA ein Ozean sind, dann steht ich am Ufer.
Gruß
Jan
P:S: Ich rate ins Blaue und würde sagen, ich brauche einen Helfer.
Sag mal, jetzt steht in der Airfryer Feld in der Küche “Außer Betrieb”. Das ist natürlich doof. Kann man den Text, der den Status in der Kachel anzeigt, irgendwie anpassen. Habe es mit “| iff(‘Läuft‘,’Ausgeschaltet’)” versucht, klappt aber irgendwie nicht.
Was Dir als Zustand angezeigt wird, hängt von der gewählten Geräteklasse ab. Wenn keines der verfügbaren Geräteklassen Deinen Wünschen entspricht. Musst Du Dir einen Template Sensor erstellen, mit diesem kannst Du die Zustände frei definieren.
Edit: Das passende Template für den Template Sensor:
{% set power = states('sensor.xyz_power') | int(0) %}
{% if power > 10 %}
😁 Gleich gibt's essen
{% else %}
😫 Airfryer ist aus
{% endif %}