Wir bekommen eine neue Wohnwand mit LED Beleuchtung in den Vitrinen. Nun möchte ich eine Automation einrichten, dass die LED-Beleuchtung dort (Tasmota Aktor) eingeschaltet ist wenn entweder mein Handy oder das meiner Frau daheim im WLAN eingeloggt ist (für uns die ideale Präsenzerkennung) und es nach Sonnenuntergang bis zu einer festen Uhrzeit (z.b. 22:30 Uhr) ist.
Wenn die Sonne untergeht und einer von beiden zuhause ist.
Oder wenn einer von beiden nach hause kommt und es nach Sonnenuntergang und vor 22:30 Uhr ist.
Und das Licht ist ausgeschaltet.
Dann Licht einschalten
Wenn es 22:30 Uhr ist.
Oder beide das Haus verlassen
Und das Licht an ist
Dann Licht ausschalten
Eine Möglichkeit, alles in einer Automation:
description: ""
mode: single
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- device_tracker.xyz_1
from:
- not_home
to:
- home
id: einschalten
entity_id:
- device_tracker.xyz_2
from:
- not_home
to:
- home
entity_id:
- device_tracker.xyz_1
from:
- home
to:
- not_home
id: ausschalten
entity_id:
- device_tracker.xyz_2
from:
- home
to:
- not_home
- trigger: sun
event: sunset
offset: 0
- trigger: time
at: "22:30:00"
conditions: []
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id:
- einschalten
- condition: sun
after: sunset
- condition: or
conditions:
- condition: state
entity_id: device_tracker.xyz_1
state:
- home
entity_id: device_tracker.xyz_2
state:
- home
- condition: time
before: "22:30:00"
entity_id: light.xyz
state:
- "off"
sequence:
- action: light.turn_on
metadata: {}
target:
data: {}
- conditions:
- condition: trigger
id:
- ausschalten
- condition: or
conditions:
- condition: time
after: "22:30:00"
- condition: and
conditions:
entity_id: device_tracker.xyz_1
state:
- not_home
entity_id: device_tracker.xyz_2
state:
- not_home
state:
- "on"
sequence:
- action: light.turn_off
metadata: {}
target:
data: {}
Das “device_tracker.xyz_1” impliziere ich aber mit dem Geofence. Lieg ich da falsch oder gibt es nicht die meiner Meinung nach bessere Möglichkeit die Anwesenheit einer Person an der Tatsache festzumachen, ob sein Smartphone im heimischen WLAN eingebucht ist?
device_tracker ist nicht unbedingt geofence. Nimm einfach den Device-Tracker deines Routers, der nur home oder not_home anzeigt, wie es Osorkon geschrieben hat.
Oder die “Ping” Integration, die ist wesentlich schneller und stabiler. Ich hatte An-/Abwesenheit mal über die Fritzbox-Integration probiert, hat bis zu 10min gedauert, bis der korrekte Status eines Gerätes erkannt wurde.
Danke - hab die Ping Integration mal installiert und mein Smartphone mit dem Hostnamen erfasst. IP wird schwierig da ich ein 2G5 und 5 GHz WLAN nutze und so je nach Status unterschiedliche IPs genutzt werden.
Da bekomme ich aber immer nur “abwesend” angezeigt obwohl das Gerät definitiv im WLAN eingebucht ist.
Hab es jetzt mit den Fritz Tools hinbekommen. Muss halt beide Entitäten (für 2G4 und 5GHz) immer beachten. Die mögliche Verzögerung ist nicht weiter tragisch.
Warum vergibst du keine feste IP an dein Gerät? Zudem kann man heutzutage meist auch 2.4GHz und 5GHz zu einem Netz zusammenlegen, die angeschlossenen Geräte picken sich dann das richtige/beste Frequenzband raus. Mit ner Fritzbox geht das definitiv.
Geht es bei Deiner Fragestellung, wie Du die Präsenz per WLAN realisieren kannst.
Oder wie Du mit der bestehenden Präsenz Lösung automatisch das Licht ein und ausschalten tust?
Je nach dem wie die aktuelle Präsenz Lösung bei Dir ausschaut. Verwendest Du dann einfach die Entsprechende Entitäten als Auslöser in der Automation. Wenn es keine Device Tracker Entitäten sind, dann ggf. Binary Sensor Entitäten.
Ping hab ich wieder gelöscht, weil ich mich nicht in unendlich vielen Integrationen verzetteln möchte.
Die WLANs sind jetzt eines und die IPs waren immer schon fest gesetzt für bestimmte Geräte. Nur waren das bisher bei Multiband-Geräten eben zwei. War auch etwas Aufwand, weil alle jenen nochmals neu angemeldet werden wollten (TV etc.). Daher hatte ich das vor mir hergeschoben weil seither nicht relevant.
Wie gesagt das ist gelöst und die Automation ist auch mit dem Wizard angelegt, weil der ganze Code Quatsch mir zu blöd ist und ich mir das nur im äußersten Notfall antue.
Die Präsenzerkennung läuft nun zuverlässig bei mir. Hab die zugehörigen Fritztool-Entitäten auch mit den jeweiligen Personen verknüpft, damit ich das ggf. noch für weitere Dinge nutzen kann.
Der zugehörige Sonoff-Schalter mit Tasmota schaltet wie gewünscht zu den gewünschten Zeiten. Um 22:45 schaltet die interne Zeitschaltung die Beleuchtung generisch ab, dazu möchte ich HA nicht nutzen.
Fest steht aber, Homeassistant und ich werden sicher keine guten Freunde weil zu verzettelt und verwirrend. Daher wird der Automatisierungsgrad auch überschaubar bleiben bis sich was Besseres bzw. Intuitiveres findet.
Diesen ganzen Code Quatsch hättest du per Copy & Paste einfach in eine neue Automation kopieren können und über die GUI ändern können. Aber jeder wie er mag.