Hallo Community ich bin brandneu und bekomme meine erste Automation nicht zum laufen. Wir sind 5 Personen im Haushalt und ich möchte sobald eine Person anwesend ist und es nach Sonnenuntergang ist eine Steckdose schalten mit einer Lichterkette. Ich habe den Personen Handys zugeordnet die mir auch den Status anzeigen. Über die zone.home kann man die Anwesenheit erkennen oder nicht?
Moin,
der Auslöser löst nur aus wenn die Zone von 0 auf über 0 oder von 6 auf unter 6 wechselt.
Du solltest am besten Zone und Sonne als Auslöser und Bedingung benutzen.
Wenn der erste nach Sonnenuntergang nach Hause kommt oder nach Sonnenuntergang und jemand ist schon zu Hause und Das Licht ist aus.
Dann Licht einschalten.
Danke für den Code. Wenn ich etwas in der Automation ändere muss ich dann den Server komplett neu starten oder wird das mit dem speichern automatisch übernommen?
Ich habe es jetzt mal geändert, geschalten wird die Steckdose aber immer noch nicht.
Wenn Du die Automation über die GUI erstellen tust, ist diese nach dem Speichern scharf.
Wenn Du diese in der automations.yaml editieren tust, was nicht zu empfehlen wäre. Muss Du die Automation Konfiguration neu laden.
Zum Testen kannst Du mal den Trigger home.Zone simulieren.
Entwicklungswerkzeuge —> Zustände —> Zustand setzen.
Hier mal den Zustand der Zone auf 0 und im Anschluss auf > 0 setzen.
Top das geht jetzt. Wenn ich jetzt noch eine Zeit mit ins Spiel bringen will. das die Lichterkette um 23:00 Uhr abschaltet, würdest Du dann eine oder zwei Automationen dafür machen?
Ich habe das mal nach der Programmierung von Osorkon gemacht, siehe Box. Aber automatisch schaltet die nicht an. Erst wenn ich den Zustand home.zone manuell auf 0 setzte und dann wieder zurück, dann geht sie an.
Du kannst im Trace der Automation genau sehen warum etwas passiert oder nicht passiert.
Oben rechts in der Automation kannst du Trace aktivieren.
Damit ein Trigger aktiviert wird, muss immer der gegenteilige Zustand vorher auch vorgelegen haben. Wenn du bei der Zone nach above:0 triggerst, muss vorher auch 0 gewesen sein, damit bei 1 oder mehr getriggert wird. Um das zu testen musst du den Zustand der Home Zone erst auf 0 setzen und dann auf 1. Ist die Zone bei 1 und geht auf mehr oder weniger, wird nicht getriggert. Nur ein Zustand über 0 reicht nicht aus.
In der ersten Option müssen alle Bedingungen dann erfüllt sein.
Es muss jemand zu Hause sein.
Es muss bereits nach Sonnenuntergang sein
Es muss noch vor 23 Uhr sein
Die Lichterkette muss aus sein.
Beide Trigger, Home Zone und Sonnenuntergang haben dieselbe id. Es kann also bei beiden die Option 1 eintreten (einschalten), sofern alle weiteren Bedingungen erfüllt sind.
Wenn die Lichterkette immer aus sein soll, wenn niemand zuhause ist, dann kann es ja auch vorkommen, dass alle Bedingungen erfüllt sind, aber alle zwischen Sonnenuntergang und 23 Uhr die Zone Home verlassen. Wenn das passiert brennt das Licht durch, bis zum nächsten Trigger. Je nach Jahreszeit könnten das einige Stunden sein. Ich glaube im Winter ist irgendwann um 16 Uhr Sonnenuntergang.
Schau dir in den Entwicklerwerkzeugen mal den Status der Zone an. Verlass die Zone und komm wieder, oder teste es in den Entwicklerwerkzeugen durch setzen der Zustände.
Schau dir den Trace an
Beachten, daß ein Trigger ausreicht damit die Automation losläuft. Trigger sind aller OR (oder)
Beachten das die Bedingungen in der Option alle AND sind und damit alle erfüllt sein müssen
Sag dann wieder bescheid ob es geht oder was genau nicht geht.