Schlafmodus für Personen und Gruppe Home

Hallo zusammen

kann ich die möglichen Status der Personen um einen Schlafmodus erweitern und auch die Gruppe Home um einen Schlafmodus erweitern? Die Gruppe Home soll in Schlafmodus schalten wenn alle anwesenden Personen (zuhause) in den Schlafmodus gehen. Geht das irgendwie oder wie habt ihr das bei euch gelöst.
Ich will mit dem Home Schlafmodus des Hauses (Home) alles Lichter und Steckdosen aber auch die Alarmanlage einschalten. Bei den Personen Schlafmodus sollen das Licht/Steckdosen und die Bewegungsmelder in den entsprechenden Räumen ausgeschalten/umgeschalten werden.
Den Schlafmodus der Personen und auch des Hausen habe ich bereits auf meinem KNX Bus und habe auch die Information per KNX Integration verfügbar, jetzt ist aber noch die Frage wie ich das in HA in die einzelnen Personen und die Gruppe Home übertragen kann.

Wie mache ich das?

So ich habe nun einen Weg gefunden wie ich das angehen kann, nach dem Beispiel hier: https://philhawthorne.com/making-home-assistants-presence-detection-not-so-binary/

Ich habe für jede Person im Haushalt (+ Gast) eine Dropdown Liste erzeugt und auch eine für das Haus. Der Status für die Person in der Dropdown wird aus den Personen abgeleitet und kann auch über das Dropdown gesetzt werden. Auch spiegelt sich der Status der einzelnen Personen im Haus wieder. Z.B wenn eine Person schlafen geht, wird der Haus Status auf “Jemand am schlafen” gesetzt, sind alle Personen am schlafen dann wird der Haus Status auf “Schlafen” gesetzt. Dafür wird eine Automation verwendet.

Nachtrag:

Aktuell bin ich am versuchen auch das Dropdown für das Haus auszuwerten und entsprechend den Personen Status zu setzen:
Das Haus Dropdown wird auf Schlafen gesetzt, nun sollen alle Personen die Zuhause sind und noch nicht schlafen auf schlafen gesetzt werden und das ist mein Problem.
Kann ich für jede einzelne Action Bedingungen angeben?

Wenn ich das richtig verstehe bezieht sich die “Condition” auf alle Aktionen darunter und nicht nur eine. Aber ich will ja die Thomas Dropdown nur ändern wenn aktuell der Status Zuhause oder Gerade angekommen ist und das setzen soll sich ja nur auf die eine Dropdown beziehen und nicht auch noch für die anderen 5 Dropdown für die anderen Personen im Haushalt.
Wie also kann ich eine Condition auf genau eine Action beziehen?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
@Sargon
Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) benutzen. Danke!

Du könntest bei den Aktionen mit Wenn-dann arbeiten, wenn du die Bedingungen nicht auf alle Aktionen beziehen willst. Aber ich sehe, dass du das bereits machst. Dann mach pro Aktion ein Wenn-dann.