Schalter über Zustandsänderung eines anderen Schalters steuern

Moin,

ich melde mich hiermit mit meiner ersten Frage in diesem Forum. Ich lese schon lange mit und habe einiges gelernt, stehe aber jetzt ein bisschen auf dem Schlauch und bitte um Hilfe :smiley:

Wir haben bei unserer Kernsanierung auf einige Lichttaster verzichtet und dafür die vorhandenen mittels Sonoff ZBMINIR2 smart gemacht. Mir war ja bewusst, dass man bei fehlenden Schaltern, einfach per Automationen “nachjustieren” kann. Jetzt stehe ich aber vor einer Herausforderung die ich nicht gelöst bekomme. Ich möchte, dass per Automation automatisch das Esszimmerlicht eingeschalten wird, wenn ich den Schalter vom Wohnzimmerlicht drücke, soweit einfach zu absolvieren. Wenn ich allerdings innerhalb von 5 Sekunden das Wohnzimmerlicht über den Schalter einschalte, wieder ausschalte und dann nochmal einschalte, möchte ich, dass nur das Wohnzimmerlicht anbleibt und das im Esszimmer sich wieder ausschaltet. Da stehe ich jetzt mit den Zustandsauslösern ein bisschen auf dem Schlauch. Oder würdet ihr das ganz anders lösen? Ich bin für jeden Tipp offen.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

Grüße :victory_hand:

Wenn dann musst es anders machen.
Wenn Wohnzimmer Licht wird eingeschaltet, bleibt Esszimmer aus. Wenn innerhalb von 5 s Wohnzimmer Licht wird an/aus/an angeschaltet, geht das Esszimmer Licht an.

Wenn Du die passende Automation haben möchtest, musst Du Dich leider ein wenig gedulden.
Muss erst mal mit dem Hund raus.

Edit: hier mal ein Bsp.

description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - light.wohnzimmer
    from:
      - "off"
    to:
      - "on"
conditions: []
actions:
  - wait_for_trigger:
        entity_id:
          - light.wohnzimmer
        from:
          - "off"
    continue_on_timeout: false
    timeout:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 3
      milliseconds: 0
  - wait_for_trigger:
        entity_id:
          - light.wohnzimmer
        to:
          - "on"
    timeout:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 3
      milliseconds: 0
    continue_on_timeout: false
  - action: light.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: light.esszimmer

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Mühe! Ich werde es später ausprobieren und dann berichten, danke!