Satellite 1 - Eure Meinung

Hallo zusammen,

wollte euch mal zu eurer persönlichen Meinung hierzu fragen?

Grüße
Chris

Moin,

ich habe mich auf die Warteliste gesetzt, das hört sich recht vielversprechend an, das scheint recht gut mikrophone zu haben und ich habe parallel auch mal deren AI Anwendung Extended Open AI getestet, die läuft ganz gut. Daher werde ichs mal ausprobieren.
Gruß
Elmar

1 „Gefällt mir“

Interessant allemal.

Bin gerade über das Teil gestolpert.

Hat den jemand von euch im Einsatz?

Finde es vor allem mot der zukünftigen lokalen AI interessant, bzw. mit Google AI (wegen Kosten).

Hi,

ich hatte mich zwar auf die Warteliste gesetzt, aber bislang noch nicht gekauft. Ich habe allerdings auch keinen 3D Drucker um den dann vollständig zu haben. Der Scheint von den Mikrophonen und vom Lautsprecher besser zu sein als der Voice PE. Falls jemand ihn bestellt würde ich mich über einen Erfahrungsbericht auch sehr freuen. Lokale AI mache ich ja bereits und das ist noch nicht auf dem Niveau wie Cloud AI aber es wird kontinuierlich besser und für mich mittlerweile so, dass es zu friedenstellen genug ist.

Gruß

Elmar

Ich habe ihn tatsächlich vor einer Std. gekauft.

Werde mir wohl das große Gehäuse drucken und mit dem Dayton 83-4 nutzen.

Die einzige Frage, die bei mir noch offen ist: Brauche ich ein OpenAI Abo, oder geht es auch mit der freien Version. Ansonsten werde ich vllt. mal GoogleAI probieren.

HI,

wie bist Du zufrieden mit dem Teil? Hat der 3 D Druck gut geklappt,

Zum AI Abo, normalerweise sollte das mit einer lokalen KI laufen, so dass du kein Abo brauchst genau damit machen sie ja Werbung

Gruß

Elmar

Hallo,

ich habe den jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz, habe das Gehäuse in 3D gedruckt und den Dayton 83-4 Lautsprecher im Einsatz. Zudem habe ich Music-Assistant installiert. Mein erstes Fazit:
Mein Ziel war durch den Lautsprecher klarer verständliche Antworten als beim Voice PE zu bekommen, und zusätzlich in der Lage zu sein, darüber Musik, Hörbücher und Podcasts zu hören.

1. Die Kommunikation erfolgt sehr gut die antworten sind deutlich besser verständlich als mein Voice PE
  2. Hörbücher und Podcast lassen sich gut hören,
  3. Musik ist auch ok, der Klange aber nicht so wie z.B. Sonos, das kann man aber auch nicht erwarten dazwischen liegt ein deutlicher Preisunterschied.

Fazit: Der Satellite ist in kombination mit lokaler KI ein guter lokaler Ersatz für google assistant und Alexa. Nachrichten, Hörbücher und Podcast lassen sich gut hören, Musik auch wenn man beim täglichen gebrauch nicht di höchsten Ansprüche hat. Bei klanglich höherem Anspruch würde ich auf eine zusätzliche Anlage nicht verzichten wollen. Ich habe jedenfalls zwei weitere bestellt um die im Haus zu verteilen, Die Voice PE werden auch weiter genutzt aber eben an den Stellen wo es keinen guten Lautsprecher braucht. Insofern bekomme ich mein Haus nahezu flächendeckend sprachgesteuert. In Kombination mit n8n kann ich dann sogar darüber mails abfragen, versenden, signal nachrichten schicken und Termine erstellen. Das hat zwar noch eine recht hohe Latenz, ist aber zunächst erst mal ausreichend. Es ist ja davon auszugehen, dass es zunehmend besser wird.
Gruß

Elmar

Ich habe den Satellite 1 seit ein paar Monaten.

Zur Tonausgabe möchte ich nichts sagen, da ich etwas eigenes gebastelt habe.

Ich habe den eigentlich gekauft, weil ich mir mit den vier Mikrofonen (statt zwei wie beim Voice) bessere Spracherkennung erhofft habe. Vor allem für das Wohnzimmer, da man sich dort am häufigsten aufhält und ggf. Fernsehergeräuche vorhanden sind.

Sonst habe ich auch zwei Voice Geräte.

Ich muss aber sagen, dass ich kein großen Unterschied merke. Leider… Und da der Voice günstiger ist und man ein Fertigpaket oben basteln bekommt, habe ich mir zu Weihnachten einen Voice und nicht einen Satelitte gewünscht :sweat_smile:

Ich habe es auch ein paar mal mit meinen Automatisierungen geschafft, den Satellite in einen Zustand zu versetzen, wo nur ein Neustart ihn wieder zum laufen gebracht hat. Die gleichen Automatisierungen laufen auf dem Voice ohne Probleme.