S0-Signal mit ESP8266 auslesen (Tasmota)

Ich habe einen privaten Stromzähler Model B+G DRT428DC-V3 (S0) von B+G e-tech GmbH und möchte das S0-Signal mit einen Wemos D1 Mini V3.0.0 (ESP8266) auslesen. Der ESP8266 ist mit Tasmota scripting geflasht.

Der Zähler sendet 2000 Impulse für 1 kWh.

Das S0+ Signal vom Stromzähler ist mit dem ESP8266 Pin D4 (GPIO 2, I/O, 10k mit Pull-Up, LED und das S0- Signal mit GND verbunden. [die LED blinkt im gleichen Rhythmus wie die des Stromzählers].

Nun möchte ich ein entsprechendes Script erstellen, das mir den aktuellen Wert des Verbrauchs (Momentanleistung in W) sowie die aufsummierte Energie (in kWh) liefert.

Die Werte sollen im Tasmota-GUI dargestellt werden und auch in Home Assistant mit MQTT übernommen werden.

Ich habe es leider noch nicht geschafft ein entsprechendes Script zu erstellen. Zudem ist mir nicht klar ob in den Geräteeinstellungen und GPIOs des Tasmota noch Anpassungen erforderlich sind. Ich gehe davon aus, dass die Verdrahtung so stimmt.

Über eine entsprechende Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Hast du den Zähler Neue?
Impulse Zählen und auswerten bei Digitalen Zählern ist eigentlich out?

Suche mal nach Bespielen bzw . Scrpts für gaszähler (impuls) das ist prinzipiell das gleiche.

GRUSS

Danke Wolfi1 für den Hinweis. Nein, der Stromzäler ist schon seit einiger Zeit im Einsatz, nur habe ich ihn nie ausgewertet. Ein Versuch mit einem IR-Lesekopf (BitShake) am Zähler des EWs scheiterte. Er funktioniert zwar bestens, aber er übernimmt im Zähler das Kommando, so dass das EW keinen Zugriff über sein eigenes GSM-Auslesegerät mehr hat. Deshalb kann ich diese Lösung nicht einsetzen und möchte es über das Auslesen der S0-Impulse versuchen.

Beste Grüsse