Hättest Du einen Vorschlag, wie ich das sehen könnte? Der Wert von “PI heating demand” bleibt halt immer 0 (oder NULL) - da hat sich noch nie was geändert…(wahrscheinlich, weil ich den ja nicht auslesen kann…)
Müsste ich “Synchronize device internal temperature” bzw. das dann lieber ausschalten oder nutzt VT dann beides gemeinsam?
Da kann ich dir leider auch nicht helfen. Musst du wohl selbst ausprobieren.
Vielleicht könnte mir ja diese Erweiterung helfen: GitHub - RastaChaum/Intelligent-Heating-Pilot: Intelligent Heating Pilot (IHP): An ambitious Home Assistant integration that acts as your climate Pilot. It uses Online Learning and advanced strategies (like Adaptive Start) to optimize comfort and energy consumption, taking heating control far beyond simple scheduling. 🚀
Hat da jemand Erfahrung mit?
Wie es scheint, keiner. Dann teste es aus und berichte, vielleicht hilft das dem nächsten Suchenden.
Bin schon dabei ;-).
Nochmal zurück zu der anderen Therme: Hier sind noch weitere Fotos. Ziel ist es, diese auch vom zentralen Thermostat zu befreien und mit smarten Thermostaten etc. auszustatten. Geht das mit dieser?
Hat diese auch keinen Außentemperaturfühler?
Smarte Heizkörperthermostate haben wenig mit dem Wärmeerzeuger zu tun.
D.h., ich kann dort genauso vorgehen? Shelly 1 dort einbauen und dann entsprechend Heizbedarf ein und ausschalten? ![]()
Die ganze Hütte hat durchaus musealen Charakter - da reiht sich das Kästchen gut ein ;-)…
Aber um den Erzeuger zu steuern brauche ich doch einen Auslöser - das sind doch im einfachsten Fall die (z.B. zeitgesteuerten) Anfragen der Ventile?
Deswegen schrieb ich “wenig”.
Nach flüchtiger Ferndiagnose würde ich sagen: mach doch. Was soll schief gehen? Du solltest nur sicherstellen, dass die Anlage im Winter für Frostschutz sorgt, auch wenn niemand vor Ort ist und im Notfall eingreifen kann. Oder du musst sämtliches Wasser ablassen (Heizung und Trinkwasser)
Exakt genau so wie bei deinem Heizgerät.![]()
Ich würde den Shelly immer so konfigurieren das wenn Strom weg war der immer in den letzten Zustand geht oder noch besser eingeschaltet wird wenn Strom anliegt.
Hast Du einen Vorschlag, wie ich das angehen würde? Bisher habe ich den ja nicht weiter “programmiert” als ihn bei Versatile Thermostat einzukonfigurieren…
Wenn ich das richtig sehe, muss ich ihn da wohl doch ins WLAN bringen, um im WebInterface diesen Default fürs Starten einzutragen…
Wenn der nicht im WLAN ist, wie greift HA darauf zu? Oder redest du über einen von gen.4 mit Zigbee?
Ja - habe ihn via ZigBee integriert…
Direkt im Shelly unter Einstellungen.
Zu den Thermostatventilen.
Dazu wirst Du vermutlich Adapter brauchen. Das sind alte Vaillant Ventile.
Die machen mit zunehmenden Alter Probleme.( Stift hängt immer wieder oder Durchfluss mangelhaft)
Ob Du da mit smarten Thermostaten glücklich wirst.![]()
Zur Wohnung: Wenn da nur ab und zu jemand ist würde ich wenn die Fernsteuerung/Überwachung wichtig wäre vielleicht noch einen Shelly 1 PM Mini in die Netzzuleitung einbauen.
Dann würdest Du eine Rückmeldung haben ob Pumpe läuft > Höhere Stromaufnahme oder Pumpe aus ist.
Somit hättest Du noch eine Möglichkeit mehr über Benachrichtigung aufs Handy ob alles passt.
Okay…bevor ich noch mal zusammenfassend einen hoffentlich abschließenden Bericht geben
- hier noch eine eher praktische Sorge:
Mir fällt auf, dass einige Heizkörper beim Wechseln des Ventilzustands einmal laut klacken. Heißt das, dass die Ventile klemmen und dann springen? Das ist ja auf Dauer sicher nicht gut für die Thermostaten…
Kann ich da selber was machen?
Beste Grüße,
pheidrias