Heizbetrieb bedeutet doch nur, das es nicht Aus oder im Kühlmodus ist.
Du kannst dir in der VThermUI den aktuellen Verbrauch (wird als % oder Ventilöffnung dargestellt) anzeigen lassen.
Ich weiß ja nicht, wie bei euch gerade die Außentemperaturen sind, bei mir läuft der Heizkessel ununterbrochen. Temperaturen draussen sind zwischen -11°C und -5°C.
Heizbetrieb heist, kann bei Bedarf geheizt werden. In der UI hast du diese 3 Wellenlinien. Wenn sie rot sind, ist der Heizkörper in Betrieb. Wenn sie grau sind, ist das Ventil zu.
Das bezieht sich auf das VTherm. Alle diesem VTherm zugeordnete TRVs werden mit den gleichen Werten angesteuert.
Okay. Ich versuche mal weiter zu beobachten. Mich stört halt, dass die Heizkörper heizen, obwohl die Zieltemperatur (manchmal sogar um mehrere Grad) überschritten ist :-(.
Aber jetzt eine kurze Zwischenfrage: ich bin gerade in einer anderen Wohnung (Ferienwohnung), welche über eine Vaillant-Therme verfügt. Kann ich dort etwas ähnliches realisieren? Wichtig wäre vor allem die Fernsteuerung der Therme…
Anbei das, was ich von der Therme sehen konnte - leider sehe ich kein Typenschild…
Woran machst du fest, dass der Heizkörper heizt? Weil er warm ist oder weil du das rote Wellensymbol in der Karte siehst?
Benutzt du Auto-TPI?
Thema 2: Was willst du von Ferne steuern?
Wieso meinst du, das die Heizkörper einrohrig sind? Dafür fehlt mir auf dem Bild die Bypass-Stecke. Kannst du von der anderen Seite des Heizkörpers auch noch ein Bild machen und vielleicht noch, wie ein weiterer Heizkörper angeschlossen ist, inklusive der Rohre im unteren Bereich?
Das rote Wellensymbol in der VT-Card bzw. die orange unterlegte Fläche in der zugehörigen TRV-Card (bzw. hinterlegter Text im entsprechenden Gerät) bzw. “running state” “heat” im MQTT-Gerät.
Soweit ich weiß, nicht. Habe das bei VT nicht gesehen als Einstellung?
Das bezog sich auf die Bilder von @Fesa2702 oben. Aber es scheint doch zweirohrig: das Thermostat ist oben am Eingang des Heizkörpers und hinten unten geht es ins zweite Rohr rein (komme ich leider nicht für ein Foto ran…). Anschließend gehen die Rohre weiter zum nächsten Heizkörper…
Okay, wenn die Karte das so darstellt, dann hast du recht.
Das hat hier alles nichts mit MQTT zu tun. MQTT ist nur der Datenübertrager.
Auto-TPI kannst du benutzen, wenn du in der Konfiguration des jeweiligen VTherm den Haken bei TPI-Parameter heraus nimmst und dort die Einstellungen entsprechend vornimmst. Die Erklärungstexte sind zwar noch auf englisch (weil es ein recht neues Feature ist) aber eigentlich verständlich.
Ich hänge jetzt an den Einstellungen fürs Ventil. An der Stelle “Self regulation with valve” habe ich “direct” gewählt. Die “PI heating demand” wäre doch die entity “sensor.adeles_zimmer_trv_pi_heating_demand”, wenn ich diesen Wert bei Öffnungswinkel Entity-IDs paste, bekomme ich aber “keine Entitäten gefunden” (in der Auswahl-Liste sind nur Temperaturen (Presets sowie Calibration-Temperaturen)).
Es scheint eher Heiz-Anfrage zu sein. Bei mqtt steht:
pi_heating_demand: Position of the valve (= demanded heat) where 0% is fully closed and 100% is fully open. To control publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"pi_heating_demand": VALUE} where VALUE is the % between 0 and 100. Reading (/get) this attribute is not possible.
Du hast recht mit pi_heating_demand. Das ist, nach deiner kopierten Beschreibung, wirklich die Ventilstellung.
Die Entität muss vom Typ numbersein. Als Sensor funktioniert das nicht.
D.h., ich wandle das mit einem Helper in Number um? Weil eigentlich steht doch dort, dass ich das mit einem Wert setzen kann?
Oder muss ich jetzt davon ausgehen, dass meine Ventile kein PI können?
Wenn das genau das ist, was über z2m gesendet werden kann, warum sollten die Ventile das nicht können? Ich bin nur ein wenig verwirrt, warum das bei dir als Sensor angelegt ist und nicht als Nummer. Probiere es aus mit einem Helfer.
Wieso willst du einen Sensor erstellen?
Du musst doch nur ein Template/Helfer erstellen, das aus dem vorhandenen sensor.pi_heating_demand ein number.pi_heating_valve macht.
Und bitte, wie @harryp bereits oben für dich machte, Code- und Logzeilen als vorformatierten Text (Symbol </>) markieren.
Hatte ich versucht - aber irgendwie sah es nicht so aus, wie Harry das macht…ist das jetzt oben in diesem Post besser so?
Leider hilft das ganze nicht: ich habe diese Zahl jetzt einbinden können, AutoTPI aktiviert - aber die Card zeigt auch nach einer Stunde Heizen nichts an:
Ja, so sollte es sein.
Hast Du Dir das von mir verlinkte Video mal angesehen, darin ist es eigentlich gut beschrieben.
Alternativ in dem Bearbeitungsfenster der Posts einfach auch </> klicken und den Code entsprechend mit copy/paste einfügen.
Schau Dir doch meinen bearbeitet Post mal im „bearbeiten“-Modus an.
Hm, du bringst einiges durcheinander.
Das number.pi_heating_valve dient doch nur zur direkten Ansteuerung des Ventils.
Auto-TPI bzw. TPI berechnet nur die Heizkurve. Wobei Auto-TPI “lernt” welche Werte für den Raum und der Heizung passen.
Aber hattest Du nicht oben darauf verwiesen? Ich dachte, es wäre sinnvoll das einzurichten…
Aber letztlich ist das nur ein Zusatz, nachdem man direkte Ventilsteuerung hat - richtig? Nach Aktivieren der Ventilsteuerung lasse ich die TPI-Einstellungen dann erst einmal auf zentraler Konfig und ermögliche somit kein Auto-TPI ?
Die Effekte von direkter Ventilsteuerung könnte ich vermutlich nur im Verlaufsdiagramm (weniger hohe Spitzen) sehen - oder? Auslesen kann ich den Ventilstand ja wie gesagt nicht…
Ja es kann sinnvoll sein. Dadurch wird über- und unterschwingen der Temperatur minimiert. Bei mir passt es, andere berichten anderes. Muss man ausprobieren.
Direkte Ventilsteuerung ist besser als mit Vorgabetemperaturen das TRV zum öffnen/schliessen zu bewegen.
Du könntest vielleicht sehen, was für ein Prozentwert an das Ventil gesendet wurde. Wie du das dann weiter auswerten kannst, kann ich nicht sagen. Damit habe ich keine Erfahrung.