unsere Rollos sollen um 06:30 geöffnet werden, wenn der aktuelle Sonnenaufgang vor 06:30 liegt und wenn er nach 06:30 liegt, dann zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs.
Hier mal meine aktuelle Automation, die den Sonnenaufgang aber bisher noch unberücksichtigt lässt.
alias: Rollos @06:30
description: alle Rollos Mo-Fr um 06:30 öffnen
trigger:
- platform: time
at: "06:30:00"
condition:
- condition: time
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
- condition: state
entity_id: input_boolean.helfer_ferien
state: "off"
action:
- service: button.press
data: {}
target:
entity_id: button.10002c9922_6
der zusätzlich eingebaute helfer_ferien, chekt noch, ob wir gerade Ferien haben - das tut hier aber nichts zur Sache -
Man benötigt keine weitere Automation. Du kannst einfach einen (oder mehr) weiteren Auslöser hinzufügen. Bedenke nur das auch der sich an die Bedingungen richten wird.
(so wie das 2te Beispiel von @maxe )
Egal welcher Auslöser zuerst eintrifft, dieser wird dann die Automation ausführen.
Man könnte höchstens noch in der Aktion abfragen ob das Rollo bereits geöffnet wurde und somit eine weitere Ausführung der Automation unterbinden.
danke für Deinen Vorschlag, das erscheint mir die einfachste Variante zu sein. Werde ich mal so eingeben, ob es funktioniert werde ich aber erst feststellen können, wenn der Herbst/Winter kommt. Aktuell ist der Sonnenaufgang um 06:09 und dann kommt nochmal die Zeitumstellung.
Mich fasziniert immer wieder neu, was man mit HA alles machen kann im Vergleich zu meinem alten SmartHome.
Auf lange Sicht möchte ich vielleicht eine Sache noch verbessern: Den 433MHz Sender. Der läuft nicht immer optimal, was aber sicherlich an diesen sonoff RF bridges liegt. Gibt es dafür eine bessere Alternative?
Ja, HA macht schon Spaß. Ich hab selbst keine 433-MHz-Geräte und kenne mich mit der entsprechenden Hardware für HA nicht aus. Wär vielleicht was für einen neuen Thread.
jetzt komme ich hierauf zurück, diese Automation war bisher noch im Ferien-Programm-Modus, jetzt soll sie korrekt laufen, was sie nicht tut, denn es passiert gar nichts.
Nochmals das Szenario:
bei Sonnenaufgang
aber nur wenn es Di, Mi oder Do ist
aber nur wenn es keine Ferien sind
aber nur wenn es kein Feiertag ist
eine Aktion bedingt ausführen
wenn es vor 6:30 ist
trotzdem waren sie unten … entweder stimmt die Programmierung nicht oder gerade zu der Zeit waren beide Sonoff RF bridges, die per 433MHz die Rollos steuern unpässlich
bei Sonnenaufgang um 07:23 wird das mit dem Warten falls der Sonnenaufgang vor 06:30 war doch einfach übersprungen, oder nicht
der Trace oben zeigt zumindest, daß die Autonation bis Ende durchgelaufen ist und die Rollos hoch gefahren sind.
Ich warte mal ab, was morgen passiert …
Ihr macht das ganz schön kompliziert?!
Mit warten auf Trigger würde ich erst gar nicht arbeiten. Und Auswahl mit 2 Optionen ist auch nicht notwendig. Ist ja in beiden Fällen die gleiche Aktion.
Rollladen morgens bei Sonnenaufgang, jedoch nicht vor 06:30 öffnen:
description: ''
mode: single
trigger:
- platform: state
entity_id:
- sun.sun
to: above_horizon
- platform: time
at: '06:30:00'
condition:
- condition: time