Ich habe für meine Rollladen eine Automation zusammengeklickt. Nun komme ich an einen Punkt, an dem ich mich frage, wie ich es am „schönsten“ lösen kann und möchte Euch um Rat bitten.
In meiner Automation sollen die Rollläden bei Sonnenaufgang mit einem Offset von - 30 Minuten hochfahren. Wenn die Zeit dann vor 6 Uhr ist, dann sollen die Rollläden erst um 6 Uhr hochfahren, ansonsten später zum Sonnenaufgang - Offset.
Ich habe jetzt 2 Rollläden (Schlaf- und Kinderzimmer), da sollen die Rollläden aber erst um 08:30 Uhr an allen Wochentagen hochfahren.
Hier meine erste Frage: Erstelle ich dafür jetzt eine weitere Automation oder kann ich das in dieser einen Automation mit unterbringen?
Es gibt 2 Optionen (eine Option “06:00 Uhr”, sowie eine Standardoption “nach 06:00 Uhr”). Das Aufgeblähte resultiert daraus, dass ich bei den 5 Rollläden zeitversetzt warte (jeweils mit 5 Sekunden Abstand), um dann die Funkbefehle nicht alle auf Mal abzusetzen. Nach dem Hchfahrenbefehl warte ich dann nochmal (+1 Minute), um den nächsten Hochfahrenbefehl abzusetzen, und dann nochmal eine Minuten um nochmals den Befehl zu senden. Dieses hatte ich schon in meiner CCU1 so hinterlegt, damit die Rollläden auch tatsächlich hochfahren.
Hierzu die nächsten Fragen: Muss ich dieses überhaupt so aufgebläht machen? Ist diese Vorgehensweise eventuell schon zeitlich überholt?
Vielleicht könnt Ihr mir die Fragen beantworten und Tipps für eine „schöne“ und sinnvolle Umsetzung geben?
In diesem Beispiel werden jetzt 4 Jalousien gefahren und der 2. Befehl zum Fahren nur einmal nach einer Minute erneut gesendet, kannst du natürlich beliebig oft wiederholen.
Trigger Sonnenaufgang: Jalousie1 und Jalousie2 werden zum Sonnenaufgang +30 Minuten gefahren, aber nur wenn es nach 6 Uhr ist.
Trigger 0600 Uhr: Jalousie1 und Jalousie2 werden gefahren
Trigger 0830 Uhr: Jalousie3 und Jalousie4 werden gefahren
Hier werden Jalousie1 und Jalousie2 natürlich spätestens um Uhr gefahren, auch wenn die Sonne noch nicht aufgegangen ist.
Vielen Dank schon mal! Ich werde es mir mal anschauen!
Nachtrag: @Knurb Ich habe da nochmal paar Fragen, so recht verstehe ich es noch nicht.
Ich habe den YAML-Code mal übernommen und dann über den visuellen Editor angeschaut. Am Anfang der Automation kommt der Auslöser (bzw. Sobald). Ich hatte es immer so verstanden, dass alle Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der obere Teil reagiert. Also mit UND verknüpft sind. Was passiert denn da jetzt genau. Werden sie nacheinander abgearbeitet? Startet die Automation 3x (1x Sonnenaufgang+30; 1x um 06:00 Uhr, 1x um 08:30Uhr)?
Bei den “Dann”-Bedingungen sind 3 Wenn-Bedingungen dabei. Sollte die erste Wenn-Bedingung nicht greifen, macht die Automation automatisch mit der nächsten Wenn-Bedingung (0600 Uhr) weiter? Ich stehe da so ein bißchen auf dem Schlauch, wahrscheinlich weil mir der erste Part nicht ganz klar ist.
Welche Uhrzeit meinst Du hier? Wann werden Jalousie1 und 2 spätestens ohne Sonnenaufgang gefahren?
Diese Automation arbeitet mit 3 Triggern, welchen IDs zugeordnet sind. “Sonnenaufgang”, “0600 Uhr” und “0830 Uhr”, jeder dieser Trigger startet die Automation.
Je nachdem welcher Trigger die Automation ausgelöst hast, werden die Ihm zugeordneten Aktionen ausgeführt.
Ich sehe gerade, dass da noch ein Fehler drin ist, da aktuell die Jalousien spätestens um 6 Uhr gefahren werden, auch wenn es noch dunkel ist, da müsste also noch der Sonnenaufgang in die Bedingungen vom Trigger “0600 Uhr”.
wenn du wissen möchtest wie man die Automatisierung schöner machen kann, würde es auch Sinn machen uns die YAML Version dieser Automatisierung zu geben damit man sich das besser angucken kann.
Das Bild oben sagt mir nicht viel.
Ich war immer davon ausgegangen, dass der Auslöser losläuft und die Automation dann im “Dann-Bereich” weiterverzweigt. Und nicht, dass ich “oben” Mehrere Trigger setzen kann.
Ich muss leider nochmals um Unterstützung in diesem Thema bitten.
Die Automation habe ich umgebaut und versucht, die Rollladen zum Sonnenaufgang - 25 Minuten hochzufahren, (im Sommer) aber erst um 06:00 Uhr. Ich habe versucht, beim Hochfahren aufgrund der 0600 Uhr-Bedingung, den Sonnenaufgang -25 Minuten zu berücksichtigen. Gestern und heute (nach geändertem Code) sind die Rollläden um 06:00 hochgefahren.
Das Hochfahren der restlichen Rollladen zum 0830 Uhr Auslöser funktionierte.
Ich habe heute morgen nochmal extra drauf geachtet. Punkt 06:00 Uhr sind die Rolläden hochgefahren, obwohl “sensor.sun_next_rising” den Zustand 2024-11-18T06:54:16+00:00 hatte.
Von @Knurb kam ja noch die Anmerkung, dass bei der Bedingung der Sonnenaufgang berücksichtigt werden muss.
Ich sehe gerade, dass da noch ein Fehler drin ist, da aktuell die Jalousien spätestens um 6 Uhr gefahren werden, auch wenn es noch dunkel ist, da müsste also noch der Sonnenaufgang in die Bedingungen vom Trigger “0600 Uhr”.
Ich dachte, dass ich dieses mit folgendem YAML-Code erreicht habe, aber scheinbar leider Nein. Hier ein Auszug aus der vorstehenden kompletten Automation:
Ich wollte damit bezwecken: Auslösen von “0600 Uhr” um 06:00 Uhr und zu diesem Zeitpunkt ist der “Sonnenaufgang-25 Minuten” vor der aktuellen Uhrzeit (also 06:00 Uhr). Das wäre zu der jetzigen dunklen Zeit ja auch gar nicht möglich.
Hat jemand eine Idee, wieso um 06:00 Uhr die Automation reagiert und Rollläden hochfahren lässt (und wie ich es abstellen kann)?
Wenn es beim Auslösen des Sonnenaufgang-25min-Triggers noch nicht sechs Uhr ist, dann wird bis sechs Uhr gewartet. Ist es schon später, geht es gleich los. Auf diese Weise mach ich es.
Beruht das mit den Fünf-Sekunden-Abständen und den wiederholten Startbefehlen im Minutentakt eigentlich auf aktueller Erfahrung mit Deinem System oder ist es nur ein Relikt aus der CCU-1-Zeit? Denn eigentlich sollte das Ganze auch reibungslos laufen, wenn Du die Funkbefehle gleichzeitig und nur einmal absetzt.
@Knurb Ich habe es umgesetzt. Verstehe zwar nicht die Lösung, heute Morgen fuhren um 06:00 Uhr die Rollläden aber nicht hoch.
@HeikoBauer Deinen Ausführungen zu der Änderung kann ich folgen und werde sie morgen früh mal testen. Die Verzögerungen und Wiederholungen resultieren in der Tat aus der CCU1-Einrichtung (2013). Ich habe jetzt die 5-Sekunden-Verzögerungen und Wiederholungen entfernt, die Aktionen stehen hintereinander im Code/in der visuellen Ansicht. Ich bin gespannt…
Die Rollladen fahren jetzt tatsächlich zu den gewünschten Zeiten (ohne Verzögerungen und Wiederholungen) hoch. Da hat sich wohl bißchen was im letzten Jahrzehnt getan
Ich werde es jetzt als funktionierende Grundlage (Muster) für das Schließen der Rollläden und die weitere Integration von Tür-/Fenstersensoren nutzen.