Rolllädensteuerung bei Sonnenaufgang

Hallo zusammen,
ich bin neu in Home Assistant eingestiegen und baue gerade Automationen.
Ich möchte meine Rollläden steuern. Ich möchte gerne, dass die Rollläden bei Sonnenaufgang hoch gehen. Das habe ich auch hinbekommen. Aber jetzt scheitere ich an einer weiteren Zeitsteuerung.
Ich möchte gerne, dass die Rollläden nicht vor 6 und am Wochenende nicht vor 7 Uhr hoch gehen, wie es jetzt in der Sommerhälfte des Jahres ist. Ich habe da auch schon mit der Workday Integration gearbeitet.
Wie bekomme ich das jetzt hin? Auch was sollte am besten der Auslöser sein, die feste Zeit 6 Uhr?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Vielen Dank und Rückfragen gerne.
LG Matthias

Sowohl den Sonnenaufgang wie auch die Uhrzeit als Trigger und Bedingung verwenden.

Die Unterscheidung zwischen den Wochentagen kannst Du als zusätzliche Bedingung verwenden.

Auslöser: Sonnenaufgang, Uhrzeit x und Uhrzeit y

Aktion auswählen
Option 1
Bedingung Sonnenaufgang, Uhrzeit x und Wochentage abc
Aktion: Rollladen hochfahren

Option 2
Bedingung Sonnenaufgang, Uhrzeit y und Wochentage xyz
Aktion: Rollladen hochfahren

Gruß
Osorkon

Hallo Osorkon,
vielen Dank für die Info.
Also alle 3 in den Auslöser rein packen.
Bei den Optionen sieht es ja relativ einfach aus. Und die Rollläden würden dann auch erst um 8 Uhr hochgehen, wenn da Sonnenaufgang ist?
werde es mal testen.
Vielen Dank und LG

Habe es die Tage getestet. Hat super funktioniert, vielen Dank. Manchmal ist es doch so einfach.
LG