Hallo zusammen,
ich habe in HomeAssitant eine laufende Roborock Integration mit einem Saugroboter (S5 Max).
Nun habe ich heute einen zweiten Roboter in der Roborock App hinzugefügt (Qrevo Edge 5V1).
Dieser wird jedoch in Home Assistant nicht gefunden.
Versucht habe ich bisher:
- Neustart von Home Assistant
- Löschen der gesamten Roborock Integration samt Geräten → HA Neustart → Erneutes Hinzufügen der Roborock Integration
- Löschen beider Roboter in der Roborock App → Neu hinzugefügt → Neu in HA integriert
Egal was ich versuche, in HA wird immer nur der “alte” Roboter als Gerät hinzugefügt.
Seltsamerweise kann ich über die Aktionsbuttons dann aber auch den neuen Roboter starten. Ganz seltsam. Die Versionsinfos, Statusinformationen, Name etc. sind aber eindeutig die des alten Roboters.
Die Debug-Protokollierung der Roborock Integration habe ich schon angeworfen. Im Log findet der Device Manager beide Roboter und fügt sie laut Log auch hinzu. Angezeigt wird mir das Gerät dann aber nirgends. Auch Fehlermeldungen konnte ich keine im Log finden.
Hat jemand von euch ggf. schon die Roborock Integration mit 2+ Robotern laufen und Tipps, wie man beide in Home Assistant integriert bekommt?
Danke im Voraus!
Versionsinfos:
- Home Assistant OS
- Core 2026.2.0
- Supervisor 2026.02.1
- Operating System 17.0
- Frontend 20260128.6