RF433-Fernbedienungen in Home Assistant einbinden (MQTT + Lern-UI)

Ach ok. Gerade nochmal Das Pinout des cc1101 angeschaut. Jetzt glaub ich hab ichs .-)
Der
remote_transmitter: pin: GPIO04 an GDO0 vom cc1101

Hab einen fix (gestern schon) auf Github gepusht (sieher frühere Antwort). Tritt der Fehler ständig rote LED + DauerEvents damit noch immer auf.

@Dschuli

Wäre es nicht eine Idee, Dein Projekt auch um das Senden von RF-Codes zu erweitern? Ich habe vor ein paar Monaten (also vor Deiner Veröffentlichung) selbst ein Projekt gestartet, die RAW-Codes der Tasten der einzelnen Fernbedienungen auszulesen. Diese Codes habe ich dann in ESP Home so hinterlegt, dass bei Betätigen eines Schalters in HA der RAW-Code gesendet wird. D.h. für jede gewünschte Taste einer FB gibt es einen virtuellen Schalter, um die entsprechende Aktion auszulösen. Allerdings sind die empfangenen RAW-Codes beim Sniffen sehr sehr ähnlich. Manchmal erkenne ich keinen Unterschied zwischen Hoch, Runter oder Stop.

Werd ich mir mal anschauen, da das ESPHome RF433 Paket recht komplett ausschaut. Problem wird sicher, dass ich keine Testmöglichkeiten habe (kein RF Gerät das RAW braucht). Weiss auch nicht, ob manche nicht-standard Protokolle, die in RAW abgebildet werden müssen, daneben noch irgendwelche Einleitungssequenzen bzw. Sync-Codes brauchen, um vom Empfänger erkannt zu werden.

@Tialk Hast du den neuen push des feature/ getestet? Ist das Dauerrot bei der LED (und die vielen event Wiederholungen) behoben?

Hi.
Habe es noch nicht getestet. Da ich einen anderen Ansatz verfolge um wieder zurück zum Ventilator zu Senden. Da habe ich gerade aber Schwierigkeiten das die Empfangsleistung aus welchen Gründen auch immer zu gering ist. gerade mal 1m. Jetzt schon mal einen neue Batterie reingetan und ein anderes Modul getestet und verschiedene Einstellungen . Der Ventilator selbts geht aber auch nur auf ca 1,5m an. Bin mir nicht sicher wo der Fehler zu suchen ist. Habe mit ChatGPT jetzt mal ein Empfangen/Senden Programm angefangen. Wenn aber die vorhandene Fernbedienung oder Ventilator das Problem sein sollten werde ich das ganze aufgeben.

Grüße Markus

@Dschuli
Erstmal Danke nochmal.
Habe dieses Projekt jetzt allerdings aufgegeben.
Komme nur auf 70cm beim anlernen ran. Trotz verschiedener Module und Programmierung. Denke das CasaFan Zeug macht es anders wie die anderen.

Grüße Markus

Bei solchen Fernbedienungen sind offenbar die Sender/Empfänger perfekt aufeinender abgestimmt und funktionieren, obwohl m.E. die verwendeten Baugruppen wahrscheinlich eher günstig sind. Das durch Verändern der Sendeparameter nachzubilden ist wahrscheinlich möglich, aber sehr aufwendig/schwierig. Ich hab nur Erfahrung auf der Empfängerseite, wobei der CC1101 deutlich besser war als ein RXB6. Versuche die Antenne zu optimieren, haben bei mir wenig gebracht.