Rest Aufruf auf Knopfdruck aufrufen

Hallo, ich möchte meinen Http Aufruf mit einem Rest Aufruf immer mal wieder mit einem Button aufrufen. Das soll aber immer nur einmal aufgerufen werden, bis ich wieder drücke.

Geht das?

Gruß Georg

Vorausgesetzt, Du hast die rest_commands bei Dir richtig konfiguriert, kannst Du die tap_action einer jeden Button Karte verwenden um es direkt anzusprechen.

type: button
entity: ""
tap_action:
  action: perform-action
  perform_action: rest_command.goto_position_3
  target: {}

Nach dem Klick auf den “leeren” Button fährt die Kamera in Position 3.

Ich selber steuere meine Instar Kamera über dieses Prinzip und nutze die flexiblere custom:button-card, siehe auch Per RESTful Command Logfile einer INSTAR Kamera auslesen und darstellen. Einziger Unterschied, ich rufe per Button ein Script auf, in dem ich mehr als nur das rest_command ausführe.

Ich verstehe nur Bahnhof. Ich möchte aktuell diesen Aufruf nur bei Kopfdruck nachen.

Ich habe aktuell 3 Rest Aufrufe in der Configuration.yaml Datei definiert. Bsp.

- platform: rest
    resource: http://192.168.0.105/db_year
    name: Hycube Data Year
    value_template: "{{ value_json.Batterieaufladung }}" 
    json_attributes:
      - Batterieaufladung
      - Direktverbrauch
      - Einspeisung
      - Jahr
      - Netzbezug
      - batterieentladung
      - eigenerzeugung
      - eigenverbrauch
      - verbrauch    
    scan_interval: 300
Gruß Georg

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Bitte verwende für Code </> Button im Editor, damit man den Code richtig lesen kann
image
Ach, HarryP hats für Dich gerade gemacht.

• Wird Dein Senor “Hycube Data Year” in den Entwicklerwerkzeugen / Zustände angezeigt? Wenn nicht füge ein

unique_id: "hycube_data_year"

hinzu.

• Was wird dort unter State/Attributen angezeigt? (dahinter die Frage: Funktioniert der Rest Abruf?)
  • Durch Dein Scan Intervall wird die Aktualisierung bereits vorgegeben.

Solltest Du alles nur auf Knopfdruck machen wollen, so vermute ich, müßte man das die Restantwort manuell auswerten, so wie ich das im o.a. Link mit dem Instar Logfile gemacht habe. Und dann müßte man jedes Attribut in einen Helfer speichern damit Du mit den Werten woanders weiterarbeiten kannst oder einfach nur auf Dashboard anzeigen.

Mir “gruselt” es aufwandmäßig etwas vor diesem Vorgehen aber es würde gehen. Ich würde eher mit dem Scan Intervall im Rest Sensor arbeiten.

Vielleicht weiß es aber ein Rest Erfahrener im Forum besser.

Der Zustand wird angezeigt. Ich möchte aber auf das regelmäßige Abfrage verzichten