Reperatur Benachrichtigung an Alexa?

Hay Leute. Spook geistert auf mein Server. Nur gibt’s da ein Problem, ich hätte gerne auf Alex eine Benachrichtigung wenn spook etwas findet. Wie kriege ich eine Reperatur Benachrichtigung von spook als Auslöser gesetzt?

Du hast ein Event, welches Du als Auslöser verwenden kannst.

Bsp:

alias: Test - Spook Reperaturen
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - event.repair
conditions: []
actions:
  - action: notify.persistent_notification
    metadata: {}
    data:
mode: single

Gruß Osorkon

Gibt’s auch Möglichkeiten ohne yaml?

Ich habe einmal, ein Video gesehen, habe es nach gemacht, da ging es auf jedenfall um yaml, danach habe ich mir das System zerschossen. Und mir geschworen nie wieder, yaml zu nutzen

Aktuell ist das so bei mir, laut Chat gpt funktioniert das. Aber HA sagte eben: “Reperatur” und Alexa nichts.

Zu viel zum Thema Videos! :wink:

Du bist ja nach wie vor im visuellen Editor Unterwegs und bearbeitet keine YAML Dateien.
Das Template einfach im Bereich Nachricht eingeben. Da kann man nichts kaputt machen.

Die Template kannst Du auf Ihre Funktion zuvor bequem im Template Editor prüfen.
Entwicklungswerkzeuge → Template

Gruß Osorkon

Ich erkenne den Auslöser Zustand bei dir. Aber welchen repaires? Habe gleich mehrere. Ich würde einfach alle nehmen außer ignorieren.

Ich bin leider totaler Anfänger, und Chat gpt kann da nicht weiterhelfen. Google weiß eh nichts über HA und Chat gpt der was darüber weiß, empfiehlt nichts was funktioniert

Kopiere einfach den Code von Osorkon und die Ihn in eine neue Automation ein. Dann solltest du es auch im Visuellen Editor sehen.

Die Event (Ereignis) Entität, also die erste mit dem Auge als Icon.

Den Code als was nutzen?

Auslöser Trigger? Das sieht aus wie yaml zerschießt dir das system

Eine neue Automation öffnen und über STRG + V den Code einfügen.

Einfach den Yaml Code in die Zwischenablage kopieren. Eine neue Automation erstellen. Und den Yaml Code einfügen → Strg+ v

Gruß osorkon

Hab’s versucht, kein Auslöser gefunden.

Keine Aktion gefunden.

Ich sag doch, bin totaler Anfänger. Und wenn ich nichts auswähle, und direkt mit strg+V einführen will, passiert nichts.

Trotzdem danke für die Hilfe

Den Code hast du aber in der Zwischenablage?

Neue Automation anlegen und dann in den Yaml wechseln

Dort den vorhandenen Code löschen und den neuen einfügen und dann zurück in den Visuellen Modus

Ja, aber kann nichts einfügen.

Unter Auslöser, findet sich mit dem Code kein Auslöser.

Unter “dann” findet sich keine Aktion.

Bei mir steht: “in yaml bearbeiten”

Habe es über PC und Smartphone versucht. Beides die gleiche Antwort.

Du hast das nicht gemacht

Also unter “in yaml bearbeiten” ist also falsch? Natürlich habe ich das dort eingefügt….

Den vorhandenen Code erst löschen, bevor du den neuen einfügst!

Habe es jetzt endlich hin gekriegt.

Jetzt fällt mir auf, sobald ich eine Nachricht ans Handy senden will, muss ich dank dem neuen Update, muss ich das auch über yaml machen

Hä? Wo genau bist du jetzt? Eigentlich geht sowas auch über das GUI.