Reolink UID - wie funktioniert es?

Hallo, ich habe bei reolink bisher nicht verstanden, was genau die Funktion UID macht.

Ich habe beobachtet, dass wenn man uid aktiviert lässt (so wurde meine geliefert) auch ohne VPN von unterwegs per App auf die Kamerabilder zugreifen kann. Schaltet man es ab, geht es nicht mehr.

Aber, was passiert das genau im Netzwerk? Ist das eine potentielle Sicherheitslücke? Sollte man das deaktivieren?

Danke für euere Erleuchtung :smiley:
Gruß Konrad

Die UID (Unique Identifier) bei Reolink ist eine eindeutige Identifikationsnummer, die jeder Kamera oder jedem Rekorder individuell zugewiesen wird. Sie wird vor allem für die Fernverbindung über die Reolink App oder Client-Software verwendet – also für den Zugriff von unterwegs über das Internet, ohne dass Portweiterleitungen oder eine feste IP-Adresse nötig sind.

Merkmale der Reolink UID:
• Format: Meist eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben, z. B. 9527C1PP0G7C1234.
• Zweck: Sie dient dazu, das Gerät eindeutig über die Reolink-Server zu identifizieren.
• Auf einem Aufkleber am Gerät (meist unter der Kamera oder am Recorder).
• In der Reolink App unter den Geräteeinstellungen.
• In der Web-Oberfläche oder im Reolink Client.
• Verwendung:
• Beim Hinzufügen eines Geräts zur Reolink App.
• Für P2P-Verbindungen (Peer-to-Peer), also Direktverbindungen über die Cloud.
• Teilweise auch in Kombination mit einem Sicherheitscode oder Passwort.

Sicherheit:
• Die UID allein reicht nicht aus, um Zugriff zu erhalten – es wird zusätzlich das Gerätepasswort benötigt.
• Dennoch sollte man die UID nicht öffentlich teilen, da sie zur gezielten Angriffserkennung genutzt werden könnte.

Beispielhafte Nutzung:

Wenn du eine Kamera über die Reolink App einrichtest und „Gerät hinzufügen“ wählst, kannst du die UID scannen oder manuell eingeben. Dadurch verbindet sich die App über das Reolink P2P-Netzwerk mit deiner Kamera – selbst wenn du zu Hause keine spezielle Netzwerkeinrichtung gemacht hast.

Danke, das klingt nach lmgtfy nur mit KI :nerd_face:

Das hatte ich auch schon versucht, aber keine hilfreiche Antwort darauf gefunden, wie das wirklich technisch funktioniert.

Habe jetzt noch mal weiter gesucht und hier eine ausführlichere Antwort gefunden How does the Reolink UID actually WORK? | Reolink Community

Jetzt muss ich nur noch für mich bewerten, ob ich das in meinem Heim-Netz haben will…