Remote Slave

Hallo liebe Freunde

Ich brauche wegen der Entfernung zusätzlich zu meinem NUC noch 2 RPis als Slave (1x Garage und 1x Wohnzimmer für Raspberrymatic)

Am NUC habe ich das Zertifikat erstellt und unter Konfiguration "Remote" die IP des Wohnzimmers eingetragen und das Zertifikat eingefügt (Sicher und SSL ist nicht ausgewählt)

Wenn ich das absenden möchte, bekomme ich "Ungültige Anmeldeinformation"

Was mache ich da falsch?

eigentlich bin ich so vorgegangen wie in dem Video von Simon...

Gruß

helmut

Hallo ich glaube ich hatte den falschen Ansatz

Habe jetzt am Slave (der den ich steuern möchte) Setup as remote node eingestellt und hier den token erstellt

Am Master "add a remote node" eingestellt und die IP vom Slave inkl. token eingegeben.

Nun keine Probleme - ABER- ich sehe den am Slave vorhandenen HM-Actor (Raspberry Matic) nicht???

Jemand bitte eine Idee wo ich den Fehler mache - Danke

Helmut

Ich bin jetzt nochmals alles durchgegangen, aber ich sehe keine "Remote Geräte"

DAs einzige was ich sehe ist ein "remotesensor"

Bildschirmfoto 2023-02-25 um 13.41.44.png

10.0.0.33 ist das zu steuernde Gerät???

Danke für eure Hilfe Helmut

Alles gefunden - musste natürlich dann am Master noch h nach den Entitäten schauen

Hallo

ich muss das leider nochmals raufholen.

Ich hatte es auf meinem Testsystem zum laufen gebracht. Aber jetzt wollte ich es auf der Produktion

einsetzen und stehe wieder vor dem Problem das ich am Master keine Entitäten der zu steuernden Systeme sehe?

Ich sehe am Master unter Konfiguration die Entitäten und kann sie auch auswählen.

Bildschirmfoto 2023-02-27 um 11.58.16.png

Bildschirmfoto 2023-02-27 um 11.58.26.png

Bildschirmfoto 2023-02-27 um 11.58.40.png

Danach in Entwicklerwerkzeugen die Yaml geprüft und neu gestartet

Aber in Geräte und Dienste unter Entitäten ist nichts zu finden????

Bildschirmfoto 2023-02-27 um 12.01.04.png

Auch nicht unter ha-garage

@simon42 Dein Video habe ich jetzt schon sehr oft angesehen und ich hab eigentlich alles

nach deiner Beschreibung (die ich sehr gut finde - wie all deine Videos) ausgeführt.

Was mache ich da falsch?

Gruß

Helmut

Endlich.........

Ich dachte schon ich bin zu blöd für das System.

Aber Hartnäckigkeit zählt doch noch.

In den Einstellungen/Konfiguration wird im Feld Präfix KEIN "-" akzeptiert.

​Mit einem "_" funktioniert es. Jetzt ist mir klar warum es am Testsystem funktioniert hat. Hier hatte ich nur einen Slave!!!!

@simon42 bitte im Video als Ergänzung aufnehmen.

Danke

Helmut

Habe plötzlich ein ähnliches Problem, meine Master/Slave lief die ganze zeit, dachte ich (hab am slave nix wichtiges laufen, daher nicht beobachtet).
Jetzt wollte ich für Weihnachten ne neue zigbee steckdose vom master auf dem slave schalten, es sind keine Entitäten vorhanden, gestern mehrmals neu konfiguriert, teilweise mit angehacken entität und Komponenten, teilweise ohne.
Im Präfix hab ich nur “Remote” oder “Slave” stehen.
Token auch jedes mal neu gemacht jnd eingefügt.
Für viele neue klicks auf Simons video hab ich gestern auch gesorgt.
Ich checks nicht wirklich was da falsch läuft.