Hi,
ich habe eine Lüftungsanlage von Inventer und möchte einen der Lüfter Smart machen. Zum Thema Elektrik hat sich mein Dad drum gekümmert (shelly RGBW + ensprechende Elko/spule usw)
Der Lüfter kann regenerativ lüften und damit 80% Wärmerückgewinnung erreichen. Ich würde nun das ganze anhand der Raumtemperatur und Luftfeuchte regeln.
Der Lüfter ist bereits smart über 2 Kanäle steuerbar. Kanal1 in und Kanal2 out. Zur Messung habe ich mir den Shelly H&T Sensor geholt.
Nun zur eigentlichen frage: Ich würde das ganze gerne per automation lösen (automatisches lüften anhand von 4 stufen je nach raumtemperatur und bei zu hoher luftfeuchte regeneratives lüften sowie einen overwrite per StreamDeck Integration.
Mein gedanke für den Automatismus war wie folgt (berichtigt mich bitte wenn es sinnvoller/einfacher geht)
Wenn Temperatur > 22 und Helfer (Overwrite on/off) ist aus und Helfer (Wärmetauscher aktiv) ist aus dann schalte lüftung an.
nur wie würde ich das mit dem Wärmetausche umsetzen? bei der original lüftungssteuerung schaltet er alle 5min die drehrichtung um.
Machen wir das ganze mal schritt für schritt ich bin grad an der Umschalt Automatik für rein/raus blasen für die Wärmeregeneration. Ich bekomme aber aktuell immer folgenden Fehler:
Message malformed: expected float for dictionary value @ data[‘brightness_pct’]
Danke für die Hilfe
Stand heute:
Skript für Lüftung mit Wärmetauscher
Skript für Lüftung ohne Wärmetauscher
Automatismus zum beenden des Wärmetauscher Skripts und starten des Skripts ohne Wärmetauscher
Automatismus zum starten des Wärmetauscher Skripts
Automatismus um Lüfterdrehzahl bei Änderung des Helpers zu übernehmen
Stream Deck integration zum umschalten der Overwrites (Overwrite und Temperatursteuerung stehen noch aus)
Stream Deck integration zum umschalten des Wärmetauschers
Die Funktion hierfür lautet in Stream Deck Domain: homeassistant Service Generic Toggle
Hat jemand ne Idee wie die Stream Deck integration zum switchen der verschiedenen Lüfterstufen zu realisieren wäre?
Der Helper ist eine Zahlenwert-Eingabe.
hätte mein skript jetzt soweit fertig, auch die elektronik steht. Ich habe das Skript non stop laufen mit einer wiederholung wenn wenn Lüftung Stufe unter 200, der Helper wird aber nie über 100 schalten. Nun hatte ich den rgbw abgesteckt um die elektronik zu testen und festgestellt, sobald der rgbw nicht erreichbar ist, läuft das skript auf fehler und beendet. Wie kann ich das unterbinden bzw. am dümmsten wieder starten?