Raspberrymatic Reichweite mit Accesspoint hmip-hap-b1 erhöhen, aber wie?

Hallo liebe Community,

durch meinen Umstieg vom IOBROKER zum HA, versuche ich wieder alle meine bisher aktiven Komonenten wieder einzubinden. In diesem Fall schaffe ich es aber nicht.
Ich verwende einen alten Accesspoint Homematic-IP (hmip-hap-b1) um meine Reichweite zu erhöhen. Im IOBROKER wurde dieser auch über erkannt und hat funktioniert.
Leider schaffe ich das im HA nicht. Ich habe nach der Anleitung von SImon den HM USB Stick installiert. Dieser funkt. auch mit verschiedenen Tür/Fensterkontakten in der Nähe der RPi4.
Wenn ich den Accesspoitnt acuh x-mal zurücksetze, finden das Raspberrymatic-AddOn diesen nicht.
Mach ich etwas falsch oder geht das überhaupt nicht?

Für einen Tipp wäre ich wirklich dankbar.

Grüße Beda

Das funktioniert nicht mit der Integration in HA.

Vielen Dank für die Info. Jetzt hab ich wenigstens Gewissheit, dass ich aufhören kann, den Fehler zu finden :frowning:
Gibt es eine andere Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen?

Mit den ‘Schaltsteckdosen’ von Home Matic. Diese können zur Reichweitenverlängerung genutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Raspberrymatic als separate VM laufen lassen dann müsste das gehen.

LG
Tobi

Wäre auch eine Alternative. Möchte aber dennoch nur die HA auf dem Raspberry laufen lassen. Dennoch danke, vielleicht muss ich ja daruf wirklich zurückkommen, wenn ich überhaupt keine andere Möglichkeit sehe

Hallo, das wäre nicht schlecht wenn man den Hinweis schon vorher bekommen könnte so etwas ist schon ärgerlich.

Klar Bimbo009 werde natürlich dir in Zukunft die nicht aufgeführten event. aus Unwissenheit vergessenen Infos zukommen lassen. Danke für deinen Betrag!
Beda

Naja was spricht dagegen wenn der Hinweiß bei dem Add-on beigefügt wird ?
Musste die gleiche Erfahrung machen und hab mir einen Wolf gesucht bis ich die Lösung gefunden habe.

@bimbo009 Der Hinweis steht in der Installationsanleitung, man muss halt nur alles lesen.

Hab es zwar nicht gesehen aber dennoch danke für den Hinweiß. Für mich hat sich das sowieso erledigt entweder ich belasse es so wie es momentan ist (Raspberrymatic auf Thinkerboard) oder ich setze auf der Synology auf eine neue Raspberrymatic VM.
Ist meist so dass man erst Liest wenn etwas nicht funktioniert.