Räume mit Alexa

Hallo zusammen,
ich habe im Anfang für Lichter etc einen Skill bei Alexa verknüpft, Räume erstellt und in den Räumen die Geräte die zu schalten waren.

Also zum Beispiel in der Küche gab es die Lampe über dem Tisch und dem Herd, wenn ich gesagt habe Alexa mach das Licht an, ging auch in der Küche das Licht komplett an.
An dem Räumen habe ich ja nichts geändern, nur halt das die Geräte nun über HA laufen. Also im Sprachassistent die Lampe Verfügbar gemacht und dem Raum in den Alexa app zugewiesen.

Der Befehl Alexa mach das Licht aus oder an funktioniert aber nicht mehr.
Wenn ich nun sage Alexa mach das Licht in der Küche an dann geht aber nicht mehr mit dem Befehl Licht an obwohl die Alexa der dem Raum zugewiesen ist.

Mache ich was falsch oder geht das schlichtweg nicht ?

gruss

fubu

Ich habe bei mir auch Räume zugewiesen, hier ein Beispiel mit der Küche.
Ich habe einen Raum Küche und einen Raum Küche_A. In der Küche sind ausschließlich Lampen/Lichter und in Küche_A sind alle anderen, z. B. Zwischenstecker usw. Der Echo Dot in der Küche ist dem Raum Küche_A zugewiesen.
Ich kürze sehr viel bei der Kommunikation mit Alexa ab. Ich sage nicht “Alexa, wie ist das Wetter heute”, sondern einfach nur “Alexa, Wetter”. Ich sage auch nicht “Alexa, Licht an”, sondern “Alexa, Küche an”. Das funktioniert bei mir ausgezeichnet und unabhängig vom Raum, von wo aus ich das sage.

So klappt das bei mit mit allen Räumen und die Räume mit _A am Ende kann ich genauso schlaten “Alexa, Küche A aus” und schon sind die dem Raum zugeordneten Geräte ausgeschaltet.