Hallo
Mein erster Beitrag und schon ein Frage, die man sicher nur als Schwarm beantworten kann
Mit dem ersten Set ESP8266 und TRCT5000 mache ich sehr unterschiedliche Erfahrungen beim Versuch, einen Ferraris-Zähler mittels pulse-counter auszuwerten.
Die erste Kombi lässt sich am Raspi nicht erkennen, flash nur am Laptop, Erkennen an Zähler 2 mit großem Abstand zur roten Markierung funktioniert.
Die zweite Kombi ebenso, aber hier lässt sich der Poti des TRCT5000 nie so einstellen, dass eine Erkennung des roten Felden auf dem Ferraris-Zähler 2 möglich ist.
Die dritte Kombi lässt sich am Raspi flashen, aber danach finde jede Sekunde ein Connect/Disconnect statt.
Ups, haben diese Teile eine so große Streubreite in der Qualität?
Ich hatte ähnliche Probleme. Ich habe zwar einen digitalen Stromzähler, aber auch ich hatte immer wieder Probleme die Impulse zuverlässig in HA zu bekommen.
Habe auch das Board und den Sensor gewchselt.
Schlussendlich war es bei mir die Stromversorgung. Ich habe mehrere Handy-Stecker-Netzteile versucht um dann festzustellen, dass mein Micro-USB-Kablel nicht richtig in die Buchse wollte.
Die Onboard-LEDs usw. haben einen ordnungsgemäßen Betrieb suggeriert, aber nachdem Austausch des Kabels lief alles wie es soll.
Ich nutze dieses Modul: AZDelivery 5 x D1 Mini NodeMcu mit ESP8266-12F WLAN Module CH340G
Als Stromversorgung habe ich ein diverse Netzteile versucht, im Moment ein 30W Steckernetzteil mit 2 USB-Anschlüssen.
Bevor ich hier aktiv wurde, habe ich alle Kabel mehrfach gewechselt und auch die Netzteile.
Versuchsweise habe ich die Geräte auch am USB-Port meines Notebooks betrieben, dabei jedoch keinen Unterschied zum Netzteil festgestellt.
Da ich dazu kein Wissen habe, frage ich nochmal nach: Einen nicht gepolten Kondensator zwischen Plus- und Minuspol löten? Hintergrund? Spannungsschwankungen “puffern”?
der Kondensator sollte (wenn dann) ein gepolter Elektrolytkondensator mit ca.100uF und einer Spannungsfestigkeit von mind. 10 Volt sein.
Im Grunde genommen sollten die D1 mini aber mit dem 30 W Netzteil einwandfrei funktionieren.
Gemäß überschlägiger Rechnung P/U = I was in deinem Fall 30W / 5V = 6 Ampere entspricht, ist dein Netzteil mehr als ausreichend.
Sollte deine Schaltung also nicht ordentlich funktionieren, würde ich den Fehler tatsächlich an anderer Stelle suchen.
Danke. Inzwischen habe ich den Aufbau schon 4x mit neuer Hardware verlötet, also 4 verschiedene ESP8266 und 4 verschiedene TCRT5000. Ein Test im Raum, Reflektion an dunklen und hellen Flächen funktioniert problemlos! Lediglich an der kleinen/flachen Zählerscheibe scheitere ich, schaffe es an diesem Zähler nicht, verlässlich zwischen silbernem und rotem Ringanteil zu unterscheiden.
Ich bin ja nicht alleine mit der Beobachtung, dass es manchmal extrem pfriemelig ist.
Mit dem Smartphone und dessen Kamera habe ich auch geschaut, dass die Fokussierung der IR-Diode auch gut auf der Zählscheibe liegt. Habe im Hellen und im Dunkeln getestet, no way, manchmal reicht schon die Berührung mit dem Kreuzschlitzschraubenzieher, um die Signal-LED von ON auf OFF oder umgekehrt zu schalten, aber den roten Bereich kann ich nicht vom silbernen unterscheiden.
Da die Unterschiedlichkeit zwischen on/off in einem extrem engen Bereich liegt, stelle ich mir die Frage, ob es nicht möglich wäre, diesen Bereich mit einem 2. Poti zu regulieren, welches parallel geschaltet ist. Doofe Idee?
Ich habe mich auch mit diesen gottverd… Modulen rumgeärgert!
Das Einstellen ist ziemlich grottig, das liegt daran, dass auf der Platine ein 10K Trimmer sitzt der nur eine Umdrehung hat.
Für den Ferraris-Zähler befindet sich der relevante Widerstandswert im unteren zehntel und ist extrem schwer einzustellen.
Meine Lösung:
10K Trimmer raus und einen 1K Trimmer mit 20 Umdrehungen reinpacken.
Dann das von Simon verwendete Gehäuse noch etwas angepasst und ab damit an den Zähler.
Das Einstellen mit dieser Änderung war ein Klacks, da man nun über mehrere Umdrehungen den Punkt genau einstellen kann.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen hier weiter.
Schöne Idee. Hast Du einen Link für einen derartigen Trimmer?
Noch einmal zu meiner Idee mit dem 2. parallel verwendeten Poti; wenn ich es richtig in Erinnerung habe (die Schule ist schon einige Jahrzehnte vorbei) dann addieren sich Widerstände umgekehrt zu ihren Kehrwerten. Wenn ich also einen 2. 10K-Poti parallel einlöte, müsste ich doch auch, wenn einer der beide in der Nähe des Zielwiderstandes justiert ist, mit dem anderen in deutlich feinerer Auflösung justieren können, oder? Ich werde es einfach mal testen, denn mehr als nicht funktionieren kann es auch nicht
Nun kurze Rückmeldung; mit 2 parallelen 10K-Poties bekomme ich auch kein stabile Einstellung hin, aus/an/Flackern, aber keine klare Reaktion auf die Rote zone am Zähler-Ring ;-(
Interessanterweise läuft der gleiche Aufbau am PV-Zähler im gleichen Schaltschrank gut und bisher störungsfrei.
Erneute Rückmeldung: mit dem 1K-Trimmer klappt es jetzt, aber überraschenderweise invers zum gleich aufgebauten System für den Photovoltaik-Ferraris-Zähler; Der Sensor zeigt den aktiven Status an, wenn die Reflektion vom NICHT roten Segment erfasst wir,d also bei 95%, beim roten Segment geht die Status-LED aus! (Beim parallelen Aufbau für den PV-Zähler ist es umgekehrt.
Vom Code her kann ich das nicht erklären, da ich den Code kopiert und nur in der Umdrehungszahl/Faktor und im Bereich der Namen angepasst habe. Egal, jetzt geht es erst einmal in die Beobachtungsphase.
Nochmals Dank an @thitcher für den Tipp mit den 1K-Trimmern.
@Joska59
Bei mir ist es auch invertiert, funktioniert aber seit ein paar Wochen ganz gut.
Schau Dir evtl. mal noch die Ausrichtung der IR und Sende-LED an, die sind teilweise so grottenschlecht verlötet, dass sie in die falsche Richtung strahlen.
Es hilft, wenn man die Dioden etwas anders ausrichtet (durch Biegen).
Aber Vorsicht, nicht dass die Lötstellen abreißen!
Hey, ich bekomme auch den Kontakt nicht hin.
Kannst du bitte einmal erläutern, was genau zu tun ist und bitte einen Link für den 1K-Trimmer.
Habe ich das richtig verstanden, dass der Trimmer auf dem TCRT5000 ausgetauscht werden?
Ich hoffe, mein Freund kann das löten.
Du benötigst einen 1K Spindeltrimmer mit 20Gang.
Ob die Einstellschraube oben oder seitlich liegt, ist egal.
Dann einfach den vom Board ablöten und den neuen einlöten, fertig.
So sieht der Trimmer aus: Spindeltrimmer
EDIT:
sehe gerade, dass der verlinkte 25Gang hat, das ist aber völlig egal, es gibt glaub ich 20, 21 und 25 Gang oder sowas…Um so mehr Gänge, umso feiner kann man einstellen.
Mit 20 bist Du aber bestens bedient
Das Problem mit der Hardware (das TCRT-5000 Modul liefert ein unpräzises Signal D0) habe ich mit einem Schmitt-Trigger gelöst ( dieser liefert ein klar definierten Rechteck-Impuls)
., ein wie ich meinen schönen Nebeneffekt ist das das Signal invertiert wird und so die positive Flanke ausgewertet werden kann. Zuvor hatte ich in der Woche eine Abweichung von ca. 80 Umdrehungen (0,6667KWh) zu den tatsächlichen Umdrehungen, nach dem Einbau des Schmitt-Trigger ist keine Abweichung mehr festzustellen
Ich hatte mir 5St. 74HC14 bei Aliexpress besorgt und das mit der Ausrichtung der IR und Sende-LED war bei zwei Stück auch der Fall.
Bei allen jedoch musste ich ein unpräzises Rechteck-Signal ( Bouncing ) am Ausgang D0 feststellen.
Das Bild ist nicht von mir, ich hatte leider das Oszilloskop nicht fotografiert.
Die Quelle des Bildes finde ich leider nicht mehr , schaute bei mir jedochgenau so aus.
Die gelbe Kurve, Ausgang TCRT5000 „D0“ ein unpräzises Signal. Nach dem Schmitt-Trigger (blaue Kurve) ein klar definierter Rechteck-Impuls. Der 74HC14 ist ein invertierender Schmitt-Trigger, hat sich das Ausgangssignal auch noch invertiert.