PWM Raumtemperatur Regler steuern

Hi,

ich versuche mich schon seit Tagen damit, einen Aktor per PWM zu steuern. Dieser Aktor (KNX) schaltet einen Heizungsstellantrieb.

Ich möchte hier die Logik in Home Assistant abbilden, da dieser eine Aktor leider keine eigene Logik in KNX hat und nur per PWM steuerbar ist.

Hierfür habe ich mir diese Integration angesehen, die auf dem ersten Blick auch funktioniert.

Leider kennt Sie bei mir irgendwie nur 0 oder 100. Schalte ich die Solltemperatur in der Card und die Ist Temperatur, wird das PWM auf 0 gesetzt. Passt. Sobald ich auch nur 0.5Grad ÜBER die Ist Temperatur stelle, gibt er direkt ein PWM Signal von 100% raus.

Eigentlich sollte aber die Flanke linear mit steigender Zieltemperatur ansteigen und genauso abfallen, wenn sie soll und ist Temperatur nähern.

Kennt sich hier jemand näher aus?

So, ich denke, ich habe es hinbekommen.

Ich musste mit den PID Werten und der PWM Period rumexperimentieren. Die Zykluszeit bzw. das Updateintervall war einfach viel zu lang, als dass man eine Änderung sah.

Bin da jetzt in den nächsten Tagen noch am experimentieren, aber es funktioniert schon mal grundsätzlich.