Hallo liebe Community,
ich bin bei HA ich ganz neu und habe erst gestern damit angefangen. Momentan habe ich mein Produktiv System noch im ioBroker und als Dashboard Jarvis. Meine HA Installation läuft in einer virtuellen Maschine. Nun habe ich auch schon einige Geräte den Räumen zugewiesen, auch die Shelly. Hier bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung - siehe Screenshot.
Die Hilfe zu dem Fehler habe ich auch gelesen und geprüft, ob bei meinen Shellys CoIoT aktiviert ist, was aber zutrifft. Ich nutze von HA die Version 11.2
Kann es sein, das ich im ioBroker den Shelly Adapter deaktivieren muss um die Shellys in HA nutzen zu können? Außerdem sind die Shelly mit einem Passwort gesichert, was aber auch bei HA akzeptiert wird. Lange Rede, könnt Ihr mir sagen, wie ich den Fehler wegbekomme?
Welche HA-Version hast Du denn installiert?
Dieser Fehler ist vor ei eigen Versionen aufgetreten und wurde aber mittlerweile gefixt.
Auswirkungen hat die Fehlermeldung erstmal nicht - Du bekommst sie weg, indem Du den jeweiligen Shelly in der “Shelly-Integration” über “…” neu lädst.
Oder alternativ, was ich Dir empfehlen würde, auf die aktuelle HA-Version upzudaten.
192.168.X ist ein privater IP Bereich. Also selbst wenn man die vollständige IP kennt, kann man nur innerhalb Deines Netzwerkes auf diese IP zugreifen.
Ist man innerhalb Deines Netzwerkes, wird man die IP auch einfach finden.
Also kein Grund sich die Mühe zu machen private IPs zu zensieren.