Mein Setup: Dell Wyse 5070 im Netzwerkschrank, EMMC Speicher mit 16gb, 512GGB SSD
Auf diesem läuft Proxmox und HA als VM. Installationsort Proxmox ist die SSD.
Mit HA habe ich die ersten Automationen erfolgreich erstellt (Lichter). Zuletzt habe ich am Energgiedashbord gebastelt und meine Reolink VideoTürklingel eingebunden.
Dann lief alles und ein paar Tage später konnte ich per Smarphone App nicht mehr auf HA zugreifen.
Jetzt habe ich über den Laptop im Browser folgendes Problem:
HA läuft zwar, aber Status IO-Error. HA lässt sich auch nicht stoppen oder herunterfahren:
–> Fehler beim Versuch Herunterfahren: closing file ‘/var/log/pve/tasks/active.tmp.1017’ failed - No space left on device (500)
Auch die Shell Eingabe des Rechenzentrums bringt folgenden Fehler:
Connection failed (Error 500: unable to write ‘/var/tmp/pve-reserved-ports.tmp.1018’ - No space left on device)
Ich habe mich schon durch das Internet gewühlt und einige Ansätze gefunden, die ich leider nicht testen kann, da nicht mal die Konsole funktioniert.
Habe ich ggf. etwas bei der Installation von Proxmox falsch gemacht? Ich habe eine externe Sicherung von HA gemacht. Habe die Befürchtung wenn ich jetzt proxmox und HA neu installiere bin ich bald wieder am gleichen Punkt. Ich würde das Problem gern rudimentär verstehen.
D.h. Du solltest Dich am besten noch einmal (grundsätzlich) mit dem Thema Disk, Partitionen, LVM usw. bei Proxmox beschäftigen und Dich da noch ein wenig mehr einlesen.
Das werde ich machen. Tatsächlich habe ich dazu schon eine gute Erklärung gefunden.
Es gibt verschiedene Anleitungen dazu.
Meinst du ich bekomme das jetzt noch nachträglich hin? Wie gesagt, ich kann nicht mal Befehle eingeben. Oder hilft da nur neuaufsetzen und dann gleich richtig machen?
Was genau ist damit gemeint? Eine Sicherung der HA VM, oder ein Backup von HA mit der int. Backup-Funktion?
Du könntest zwar versuchen das auf CLI Ebene zu ändern, aber wenn Du von HA per HA Backup-Funktion ein Backup erstellst hast und weil Du ja eh gerade erst vor ein paar Wochen mit Proxmox und HA angefangen hast, würde ich an Deiner Stelle vermutlich Proxmox kompl. neu installieren und im Anschluss eine neue HA VM einrichten und das Backup von HA wieder einspielen. Vorher solltest Du aber - wie bereits erwähnt - Dich erst noch ein wenig mit dem Thema Proxmox, Laufwerke, Partitionen usw. befassen.
Bei einer Neustallation von Proxmox an dem Punkt “Target Harddisk” dann den Options Button anklicken.
BTW: Wenn Du die Dell Kiste nur für HA und nicht auch noch für andere Dinge (weitere VM und LXC) nutzen willst, dann kannst Du Dir das Leben auch durchaus leichter machen, in dem Du HA darauf direkt installierst und Proxmox weglässt. Bei Proxmox ist es nicht damit getan das man das einfach nur installiert und dann ggf. per Helper Scripts irgendwelche Dinge installiert und/oder ausführen lässt, sondern dazu gehört dann schon noch etwas mehr. Und warum sollte man sich mit einem Thema befassen und sich darin einlesen, wenn man es ggf. gar nicht braucht.