Proxmox hat ein neues Release bekommen

Danke für die Antwort. Ich bin von der vorsichtigen Seite und warte noch etwas. Im Proxmox Forum wurden auch schon ein paar Issues gemeldet.

Bin erst mit Version 8.1 Ende letzten Jahres gestartet und bei den ganzen Punkt-Updates inzwischen, hatte ich bisher auch keine Probleme und immer zeitnah installiert. Aber bei größeren Versionsupdates warte ich immer etwas. Auch bei anderen Geräten wie Smartphones etc.

Moin,

das Schema ist ja x.y.z, wobei

  • x = Major
  • y = Minor
  • z = Patch

x

So kann es, so man kein Testsystem hat, schon besser sein, etwas abzuwarten, bevor man ein Major Release updatet, macht, letztes Jahr von Debian bullseye zu Debian bookworm

y

Bei Minor Updates, kann/sollte man auch vorher mal schauen, ob es gröbere Fehler gibt, die einem den Tag versauen :slight_smile:
Bei Minor Versionssprünge hätte ich aber keine Bauchschmerzen, denn es sollten sich nur Pakete aktualisieren, die so oder so zum Release gehören, also aktuell Debian Bookworm

z

Das sind ja nur einzelne Pakete, die wegen eines Fehlers oder einer anderen Situation gepatcht werden, siehe xz Problem zu Ostern.

Dein Vorgehen ist sicher besser, aber ich habe ein Spielsystem, das ich jederzeit zerschießen kann, ohne dass bei mir der Haussegen schief hängt :slight_smile:
Auch ist alles ohne HA bei mir bedienbar :slight_smile:

VG
Bernd

P.S.: Alles bei mir zu Hause ist Arch Linux als Rolling Release, Android Handy Beta, zu 98 % weiß ich auch was ich tue :slight_smile:
Die restlichen 2 % sind der Spaß, den ich brauche, um nicht einzurosten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Erläuterung. :star_struck:

Nicht einzurosten ist natürlich ein Argument. :+1:t2: Da ich aber nur ein Produktivsystem habe, bleibe ich vorsichtig und der Haussegen ist besonders wichtig. :wink:

nennt sich Semantic Versioning. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hier mal nen Interessantes Video zu dem Thema.
Hat schon mal jemand das Problem welches ab min 18:40 beschrieben wird gehabt?

Noch nicht, arbeite aber auch noch nicht lange mit Proxmox.
Habe aber ein anderes Problem, wäre für ne Lösung offen:

LG
Tobi

Ich arbeite nicht mit Docker, kann da also nichts zu sagen.
Du scheinst aber nicht der einzige zu sein der das Problem hat.
Ich denke mal das da schnell ne Lösung kommt.

Beide PVE’s im Cluster sind updated auf 8.2.2 und auch der PBS habe ich auf 3.2.2 hoch gezogen.

In allen Fällen lief das Update problemlos durch. Alle VM’s, LXC’s und auch Docker welches in einem LXC läuft laufen weiterhin.

Aber danke für den Hinweis. Habe vor dem Update gleich mal network device names für die 2 LAN Buchsen mal fest kodiert. Sicher ist sicher.

Gruß
Osorkon

Kannst du einem DAU sagen wie das geht. Habe keinen Plan von Linux und die Beschreibungen verstehe ich leider meinstens auch nicht :flushed:

Die Doku ist eigentlich selbsterklärend
https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#network_override_device_names

Gruß
Osorkon

Danke für den Link. Ich versuche das mal für mich zu übersetzen:

Ich legen in diesem Verzeichnes:/etc/systemd/network/
eine Datei mit dem Namen 10-enwan0.link an.

Ich würde das ganze mit nano machen.
In diese Datei schreibe ich dies:
[Match]
MACAddress=aa:bb:cc:dd:ee:ff

[Link]
Name=enwan0

Wenn ich das richtig verstehe kann ich als namen enklaus wählen.

Ist das so richtig?
Wie gesagt DAU :face_with_spiral_eyes:

Die Mac Adresse und den Namen der Netzwerkschnittstelle gegen Deine eigene ersetzen.

Ansonsten passt es. Änderungen werden erst nach dem reboot vom PVE wirksam.

Solltest Du einen anderen Namen zuweisen, dran denken, diesen Namen auch in den Netzwerkeinsntellungen der VM‘s und LXC‘s vorzunehmen.

Gruß
Osorkon

Danke für deine schnelle Antwort. :+1:

?? Was soll mir das sagen.
Muss ich diese Datei in jeder VM und jedem LXC erstellen?

Nein, die Datei braucht nur der PVE!
Eine Datei je Netzwerk Verbindung.

Wenn Du den Netzwerknamen so übernimmst wie er aktuell lautet, brauchst Du auch nichts weiter machen.

Solltest Du aber einen neuen Namen wählen, musst Du das den VM‘s und LXC‘s in den Netztwerkeinstellungen mitteilen.

Gruß
Osorkon

Moin,

ich mache später mal eine bebilderte Anleitung.
Habe aber gerade keine Zeit.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann mein jetziger Netzwerkname, richtig?

grafik

und wenn ich den behalten will würde meine Datei so aussehen:
[Match]
MACAddress=Meine Mac Adresse

[Link]
Name=enp2s0

Richtig?

Und die Mac Adresse finde ich dann in der Fritzbox?

Hi Bernd,

habe deinen Post grade erst gesehen.
Danke Schön :grinning: :+1:

Moin,

leider ist heute Nachmittag, mein NAS abgestürzt, im wahrsten Sinne des Wortes :frowning:
Also brauche ich noch etwas Zeit, um das zu bewerkstelligen.

VG
Bernd

Hi,

das ist ja mal richtig doof.
Ich hoffe das der Schaden nicht groß ist.
Nur keinen Stress. Bis gestern wuste ich nicht mal das es das Problem gibt.

VG
Jörn

Moin,

Ich habe das Vorgehen mal hier beschrieben

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“