Ich versuche bislang vergeblich eine funktionstüchtige Installation von Prometheus hinzubekommen. Meine Suche im Netz brachte mich auf diese Github-Seite GitHub - hassio-addons/addon-prometheus: Prometheus - Home Assistant Community Add-ons
Zu meinem Bedauern funktioniert diese Beschreibung nicht. Anscheinend bin ich nicht der einzigste der damit Probleme hat. Alle Anleitungen die im Netz verfügbar waren funktionieren nicht. Es würde mit für den Anfang schon reichen, eine erreichbare Web-UI, wie auf der Github-Seite gezeigt zu erhalten. Hat das irgendjemand bereits geschafft ?
wieso, beschreibst Du nicht mit Deinen eigenen Worten was Du wie gemacht hast, dann das ganze noch mit Logmeldungen untermauern und man kann Dir vielleicht auch Tipps geben.
So muss ich mir jetzt alles durchlesen, selbst versuchen, damit ich immer noch nicht weiß, was Dein Problem ist
VG
Bernd
P.S.: das Projekt ist nicht mehr aktiv, letzter Change liegt 2 Jahre zurück
Im Add-Store habe ich natürlich zuerst gesucht, bin aber zum gleichen Ergebnis gekommen wie Du. Weitere Recherchen brachten mich dann zu diesen Seiten Home Assistant Prometheus Exporting Setup - Josh VanDeraa , Prometheus - Home Assistant. Es gibt noch mehr Seiten die gleichartige Vorgehensweisen beschreiben, daß spare ich mir jetzt hier. Habe die yml-Syntax direkt in die configuration.yaml geschrieben (kein Erfolg), ein Unterverzeichnis erstellt und dann in diesem eine prometheus.yml erstellt und betankt (kein Erfolg), habe die prometheus.yml direkt in die root zu configuration.yaml gelegt (kein Erfolg). Es wird zwar ein Eintrag unter Geräte & Dienste erstellt (wie bei einer manuellen Konfig von InfluxDB) aber ich komme nicht auf die Web-UI mit Host-IP:9090 was defaultmäßig wenn Prometheus läüft immer klappt.