Pünktlich mit dem neusten ESPHome-Update (2025.8.2) hat mein TOF400C-VL53l1x aufgehört Daten zu senden. Direkt nach dem Neuflashen ging nichts mehr. Die Fehlermeldung im Logging ist „Timeout beim Booten“ oder „Unbekannte Device ID=0x0000“. Das Hochdrehen der Timeout Zeit von 120ms bis auf 4 Sekunden hat nichts verändert.
Ein Zurücksetzen der ESPHome-Version auf 2025.8.1 hat leider auch keine Besserung gebracht (die Station lief aber möglicherweise auch einer noch älteren Version). Wie bekomme ich heraus, ob der Sensor noch lebt oder gegrillt wurde?
Kennt sich jemand mit dem Sensor aus und könnte einen lauffähigen Yaml Code für die aktuellste ESPHome Version bereitstellen?
Zurück auf 2025.8.1 hat nicht geholfen, kann aber sein das vorher eine 2025.7.x Version darauf gelaufen ist. Ich schaffe es nicht immer, alle Updates sofort zu verteilen.
Wenn es auch jemand anders (“Sorry” dafür) getroffen hat, dann habe ich zumindest die Hoffnung, dass die Hardware nicht defekt ist.
Ein Zurüchgehen auf Version 2025.4.2 hat leider auch nichts gebracht (allerdings auf einem Testaufbau mit anderem ESP, ich könnte einen Fehler gemacht haben).
Leider bin ich gerade in den Urlaubsvorbereitungen und befürchte, dass ich in den nächsten 14 Tagen da nicht weiter voran komme.
Bin aus dem Urlaub zurück. Mit der ESPHome Version 2025_9_0 geht der Sensor bei mir jetzt wieder. Den inzwischen eingetroffenen Ersatzsensor benötige ich erst einmal nicht. Beim Hin- und Her-biegen habe ich meinen Halter zur Strecke gebracht, ich muss da noch mal was Vernünftiges basteln.
Von den Messergebnissen her bin ich allerdings bisher enttäuscht. Bei mehr als 2,2m Entfernung bekomme ich kaum noch gültige Messwerte. Ich hoffe, dass man da noch irgendwo was drehen kann…