Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.5.* (aktuell 2025.5.2) + Video 🎉

Das HA-Update 2025.5 ist online! Video von simon42 :point_down:

Release Notes von Home Assistant :point_down:

Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread fĂŒr Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2025.4.#er-Thread ist geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK

Auch das Mai-Release hat wieder viele spannende Features, u.a. weitere Optimierungen in der HA-internen Backup-Funktion, Text-to-speech, einen „Discover-Monitor“, u.v.m.

NatĂŒrlich gibt es wieder einige neue Integrationen und zahlreiche Optimierungen.

Auf alle FĂ€lle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes"
(u.a. , AVM-FRITZ!SMART-HOME, overkiz, HomeKit) lesen und vor dem Update ein externes Backup
anlegen :wink: .

Viel Spass beim Testen!!

Wichtig!!

Damit der Thread hier ĂŒbersichtlich bleibt, Bitte etwas ZurĂŒckhaltung bei Extrapostings mit:
- alles in Ordnung
- lÀuft super
- keine Probleme
- usw.

Nutzt dafĂŒr bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch spĂ€ter updaten könnt: :grinning:

Installation HA-Mai-Release
  • Ich habe das Mai-Update schon installiert
  • Ich warte mit dem Update noch ab
0 Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-Mai-Release
  • Das Mai-Release lĂ€uft problemlos
  • Ich habe mit dem Mai-Release Probleme
    (Bitte dazu einen separaten Post unten erstellen. Danke!)
0 Teilnehmer

local Tuya macht Probleme, gibt aber einen Fix indem man die init Datei Àndert:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich habe Probleme meine Wiim Streamer ĂŒber Linkplay zu verbinden. Irgendwie scheint da ne kaputte oder unerwartete JSON vom Wiim zu kommen.

linkplay.exceptions.LinkPlayInvalidDataException: Unexpected JSON (Failed) received from

Die Jukebox-Karte lÀuft wohl nicht mehr.

Card-Mod geht wohl auch nicht mehr, zumindest nicht die Funktion --paper-item-icon-color.

:crayon:by HarryP: ZusammenfĂŒhrung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufĂŒgen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „GefĂ€llt mir“

Die Grocy Integration kann nicht geladen werden.
Wurde aber schon dort gemeldet: Updated to HA 2025.5 - Dependency for pygrocy2 missing · Issue #344 · custom-components/grocy

Eine bedeutende Anpassung kommt auf alle User von AVM-Thermostaten 301/302 zu:

All the extra state attributes of the climate entity got migrated to their own entities. With this these attributes are deprecated and will be removed in Home Assistant 2025.11.

Das soll wohl den Umgang mit den 301/302 vermutlich vereinfachen und/oder verstÀndlicher machen, bringt aber auch Arbeit, die man bis zur nÀchsten Heizperiode bzw. zum o.g. Termin unbedingt erledigen sollte.

Aktuell habe ich aber noch absolut keinen Plan, woher ich nun ohne climate entity die Attribute current_temperature und target_temperature nehmen soll, die leider noch immer nicht als sensoren bereitgestellt werden.

Leider ist auch ein Bug dazu gekommen in der AVM-Integration. Hat man Templates in der Fritzbox angelegt, dann sind diese nach dem Update nicht mehr nutzbar und werden deaktiviert. Ich hab zum Beispiel zwei StĂŒck die alle Heizkörper auf MAX einschalten, HauptsĂ€chlich fĂŒr den Schornsteinfeger und die Heizungsfirma, und wieder alle ausschalten. Diese sind jetzt deaktiviert und nach dem aktivieren und dem dadurch notwendigen Reload der Integration sind sie wieder automatisch deaktiviert.
Einen entsprechenden Bugreport dazu habe ich bereits eröffnet.

Habe auch gerade die 2025.5.0 installiert.
LÀuft alles soweit gut, lediglich die EntitÀten der AVM-SMART-HOME-Integration wurden mal wieder umbenannt, was mir aber von Spook sofort gemeldet wurde.
In den „alten“ Namen umbenannt und alles wieder gut.

Die „Modern-Circular-Gauge“ wird nach dem Update auf 0.9.0 (war erst nach dem HA-Update auf 2025.5.0 möglich) nicht mehr angezeigt, obwohl im YAML noch vorhanden.
Bin zurĂŒck auf die 0.8.1 und es funktioniert wieder - warte jetzt auf ein Fix. :wink:

Da muss ich mal kurz nachhaken. Ich nutze die AVM FRITZ!SmartHome Integration hier eigentlich nur fĂŒr eine einzige Sache und zwar um ĂŒber eine FB Vorlage mein C6 klingeln zu lassen. Z.B. wenn jemand an der HaustĂŒr klingelt. Daher gibt es bei mir da auch nur eine einzige EntitĂ€t (button.fritzfon_turklingel).

Was genau heißt “umbenannt” und wenn wie? Kannst Du dazu mal ein Beispiel geben. Und dazu gab es in irgendwelchen Release-Notes auch keine Info, weil Du ja “mal wieder umbenannt” schreibst. Mir ist da bei den letzten HA Updates nichts in der Richtung aufgefallen.

BTW: Falls Du bei der FB auch Vorlagen eingerichtet haben solltest, ist das Problem bei Dir auch aufgetreten/vorhanden?

VG Jim

Nein, in der FB habe ich keine Vorlagen eingerichtet.

Bei meinen Magenta-Rauchmeldern (DECT) wurde an die EntitĂ€t ein „_alarm“ angehĂ€ngt.

Das ist mir schon einige Male bei einer Neueinrichtung der Integration und nach einen FW-Update der F!B passiert.

1 „GefĂ€llt mir“

Fix findest du im Link oben unter Backward-incompatible changes

OK alles klar. Vermutlich betrifft das dann ja nur die EntitÀten von dort eingebundenen GerÀten, oder halt nur bestimmte EntitÀten.

Ich werde wie ĂŒbliche eh noch ein wenig abwarten bis ich das Update installiere. Vielleicht ergibt sich bis dahin ja auch noch etwas was das Thema Vorlagen bei der FB betrifft. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „GefĂ€llt mir“

Bei mir sind die Abfalltermine nach dem Update verschwunden. Daher das Backup eingespielt und geht wieder.

Meine Vorlagen (betreffen Comet-Thermostate) sind alle da und funktionieren. Nur eine Gruppe von 3 Thermostaten (“Heizung Wohnen”) gibts nicht mehr als GerĂ€t, sondern nur noch als EntitĂ€t. Das musste ich in ein paar Scripten usw. lediglich umstellen. Jetzt geht alles bezĂŒglich AVM wieder wie gehabt.

Edit: Local Tuya gibts schon das Update

Deswegen liest man die Release Notes und kann seine Themes vorbereiten. :wink:

2025.5: Two Million Strong and Getting Better - Home Assistant

1 „GefĂ€llt mir“

Lösung war die Streamer neu zu starten und Musik anspielen. Dann wurden sie wieder erkannt - manchmal kann es so einfach sein.

hier

wird berichtet, dass die backup-settings unter

http://homeassistant.local:8123/config/backup/settings

nicht mehr funktionieren 

Also ich habe die Backup Settings noch.

Also meine sind auch und da ich eh noch den Haken bei “Backup VOR Updates” reindrĂŒcken musste 
 die Settings werden auch ĂŒbernommen wie zu erwarten.

Bin auch froh ĂŒber Backup vor Update gemacht zu haben: diverse Automationen standen zur Reparatur an, weil irgendwelche ellenlangen IDs nicht mehr stimmten, oder so 

Keine Zeit, das grad nachzuarbeiten.