Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.5.* (aktuell 2025.5.2) + Video 🎉

Tipp fĂŒrs nĂ€chste mal:
Wenn man grad keine Zeit hat mögliche Probleme zu lösen → kein Update machen.

Bei mir dĂŒrfte mein Temperatursteuerung ĂŒber NodeRED mit den AVM 301 durch die Änderung nicht mehr richtig laufen, aber die Heizsaison ist vorbei.
Wird fĂŒr mich mal eine Aufgabe das in HA zu machen, habe am Anfang meiner HA Zeit viel mit NodeRED gemacht und inzwischen schon vieles nach HA geholt.

Backup reicht doch vollkommen aus! So kann man ja mal schnell gefahrlos schauen

1 „GefĂ€llt mir“

LĂ€uft bei mir ohne Problem.

Ok, hab 2025.5.0 selbst noch nicht laufen.

Hab mich jetzt auch getraut, hab auch nur ein kleine Problem, vielleicht kann das ja einer BestÀtigen:

Ich nutze Kiosk Mode aus HACS (GitHub - NemesisRE/kiosk-mode: 🙈 Hides the Home Assistant header and/or sidebar), hat auch soweit immer alles geklappt, Update auf die neuste Version auch gemacht, alle klappt, nur die Option hide_edit_dashboard nicht.

Ist das bei jemand anderem auch so?

Edit: Fehler ist bekannt und vom Entwickler bereits behoben, sollte im nÀchsten Release gefixt sein.

Edit 2: Version 7.0.1 behebt das Problem

In den Release Notes von Kiosk Mode steht: Make kiosk mode compatible with home assistant 2025.5.x

Ich habe mich vorhin auch mal getraut, bin aber wieder zurĂŒck 2025.4.4.
Hat so weit alles geklappt, bis auf die QNAP Integration.
Und da mein betagtes NAS schon mal zicken macht, brauche ich die Integration, um das gute StĂŒck, wenn nötig, mal neu zu starten.

Bei mir gehen gar keine cards nach dem update, die ich per hacs drauf hatte. ich geh zurĂŒck auf meinen snapshot vorher :frowning:

Anm.: Wenn Du jetzt noch schreiben wĂŒrdest welche “cards” (von den geschĂ€tzt 50 unterschiedlichen die es bei HACS so gibt) Du genau meinst könnte das fĂŒr andere User vielleicht auch hilfreich sein. :wink:

VG Jim

3 „GefĂ€llt mir“

Hmm. Dachte das wÀre ein generelles Thema. Also bei mir waren es die PowerFlowCard, Week-Planner-Card, Trash-Card.

Moin,

nop, Trash-Card lÀuft bei mir ohne Probleme.
Die anderen habe ich nur mal auf die schnelle heruntergeladen und mal etwas mit gespielt, scheinen aber auch zu funktionieren :thinking:

Hast Du mal alles nach dem Update neu gestartet und evtl. auch mal den Browser-Cache gelöscht?

VG
Bernd

P.S.: auch einfach nur zu sagen, geht nicht, ist eine etwas zu kurze gesprungene Aussage, dann entweder mit Logmeldungen (Fehlermeldungen) belegen oder wenn es nicht anders geht zeigen, was nicht geht.

Bei der week-planner-card ist der Autor informiert. Also warten oder selber bei Github ein Issue reinsetzen.

Die 2025.5.1 ist ab sofort verfĂŒgbar:
https://www.home-assistant.io/blog/2025/05/07/release-20255/#202551—may-9

1 „GefĂ€llt mir“

Gerade auf zwei unterschiedlichen Systemen installiert: keine Probleme mit HACS Integrationen und auch sonst keine negativen Vorkommnisse.

Auch nach Update auf 2025.5.1 funktioniert alles wie gewohnt bis auf eine Kleinigkeit. In den Bar-Cards werden die FarbverlÀufe nicht mehr angezeigt - nur noch die Standardfarbe.

Die FritzBox-Integration bringt seit 2025.5.0 bei einem “ausgeschalteten” 301-Thermostaten statt 6° (Frostschutz) nur noch “Null” als Attribut (target)temperature.

Das sollte mit 2025.5.1 behoben sein.

Das ist leider nicht das einzige Problem mit den Bar-Cards.
Die Beschriftung rĂŒckt ein wenig rechts.
Lösbar, aber Unschön.

Ist es aber leider nicht, deswegen schrieb ich “seit”.
Null als Wert wird dann in meiner Raumklima-Übersicht als “Unbekannt” dargestellt und nicht wie bisher als 6°C.
Da bin ich wirklich gespannt, was das bis November werden soll, wenn die climate entity verschwinden soll.
BTW, die nicht gesetzte(?) Eco-Temperatur wird mit 126,5°C angezeigt.

Jau, hab mich verlesen, es ging um Templates, nicht Thermostate.
Laut den Breaking Changes sollen EntitĂ€ten neu verfĂŒgbar sein, da auch nichts bei dir?