Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.2.* (aktuell 2025.2.5)

Mein Quirk “custom_zha_quirks/ts0601_temphumid.py” funktioniert seit dem Update nicht mehr. Auch mehrfacher Neustart von HA hat nichts gebracht.
Ich habe 2 dieser Thermostate und beide werden als “nicht verfügbar” angezeigt.
Hinweistext: Diese Entität wird nicht mehr von der „zha"-Integration bereitgestellt. Wenn die Entität nicht mehr verwendet wird, lösche sie in den Einstellungen.
Ich nutze die aktuelle Version vom Entwickler des Quirks:

Hinweise, Ideen, Vorschläge zur Fehlereingrenzung/-behebung?

1 „Gefällt mir“

Die offiziellen quirks findest du hier: zha-device-handlers/zhaquirks/tuya at dev · zigpy/zha-device-handlers · GitHub
Probiere mal einen von dort oder vielleicht funktioniert er jetzt phne quirk…:man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich musste das Update zurücknehmen da die Multiscraper [danieldotnl/ha-multiscrape (GitHub - danieldotnl/ha-multiscrape: Home Assistant custom component for scraping (html, xml or json) multiple values (from a single HTTP request) with a separate sensor/attribute for each value. Support for (login) form-submit functionality.] Integration nicht mehr funktioniert. Es können keine Seiten mehr geparsed werden.

Hat jemand evtl. das gleiche Problem?

Habe ich schon lange rausgeworfen, der in HA integrierte läuft super. Hatte nur Ärger mit Multiscraper und habe dann den in HA “entdeckt”. Schnell konfiguriert und läuft…

2025-02-07 11-30-12

Na dann mache ich mich mal ans umbauen :frowning:

Komisch, kann nicht nachvollziehen was @RobertoCravallo da für Probleme mit Multiscrape hat, Probleme hatte und hab ich immer mit dem internen.

Mir gefällt am Multiscrape da einfach die Möglichkeit mit dem log_response, denn dann kann ich schneller überprüfen warum nicht das passiert was ich erwartet hatte. Da bietet der interne halt schlicht nix an Hilfestellung.

Habe das was ich machen wollte nicht hinbekommen und mit dem integrierten SCRAPE sofort. Ferner freue ich mich über jede HACS-Lösung die ich rauswerfen kann.

Generell habe ich mit dem 2025.2.0 keine Probleme feststellen können.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Energie-Dashboard anders aussieht. Oder ich leide an Halluzinationen :slight_smile:
Seid dem Update ist bei mir der Sonnenanteil “auf” dem Stromverbrauch sichtbar. Ich hätte schwören können, dass der vorher “darunter” war. (vgl. Bild)
Kann das jemand bestätigen?

Also nicht das das jetzt so stört, aber es war imho vorher logischer.

:rofl::rofl::rofl: du hast Recht, ist mir jetzt auch erst aufgefallen, als du es gesagt hast

Okay, kann ich den Termin beim Neurologen wieder absagen…

2 „Gefällt mir“

Das hat bestimmt was mit dem Teil der Release Notes zu tun:

Preparing our graphs for the future

This release includes a major overhaul of every graph we display and show in Home Assistant. We have entirely replaced the software library that renders these graphs in the frontend.

You can most definitely tell things have changed, but everything still looks very similar. The latter was our goal for now, as we wanted the existing experience to be familiar.

However, this change is a preparation for the future. We have many plans and ideas for our graphs, and this change was a necessary step to make those plans possible.

LG

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen (2025.2.1)

Gruss

Ja, das trifft es wohl haargenau. Hab ich natürlich wieder einmal nicht gelesen…

BTW: 2025.2.1 ist online:

2 „Gefällt mir“

Aber heute ist die PV Erzeugung schon seeehr komisch dargestellt:

Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Sieht bei mir aus wie immer:

Warte mal die nächste volle Stunde ab, ob sich das dann normalisiert.

Wo wir gerade beim Energie-Dashboard sind: bei den einzelnen Verbrauchern muss man jetzt seitwärts scrollen, um sie selektiv ein- oder auszublenden:

Die vorherige Version, in der man alle auf einmal im Blick hatte, fand ich deutlich besser. Ist aber auch kein echter Beinbruch: so irrsinnig oft habe ich auch nicht benutzt.

1 „Gefällt mir“

Das ist bei allen Grafiken jetzt so.
Ich finde das jetzt eher besser so, da bei kleinen Übersichten jetzt mehr Platz für die Grafik als solches bleibt und nicht für die Legende draufgeht.
Bsp.:
tanken
Fünf Tankstellen mit Preisen auf 1/3 Breite war schon echt grenzwertig klein. So ist es deutlich besser.
Vielleicht findet sich jetzt auch noch wer, der die Sonne oben auch besser findet :rofl:

Entwarnung: Es gab ein Update bei Multiscraper. Läuft wieder alles. Mir gefällt beim Multiscraper einfach das zusätzliche Speichern in Attributen. Ich bleibe bei dem :smiling_face:

Ich habe das Problem, das nach dem update auf 2025.2.1 keine Grafiken mehr angezeigt werden, Weder im Energie-Dashboard noch auf den Sensoren.
Heisst immer nur: Zustandsverlauf wird geladen…