Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.12.* (aktuell 2025.12.5) + Video 🎉 von @simon42

Du musst auch „Versionshinweise lesen“ klicken, dann kommt das hier:

und dann runter scrollen bis zum Release 2025.12.4 vom 19.12.2025

1 „GefĂ€llt mir“

Die Fritzbox 7590AX mit aktueller “Labor-Version” ist auch mit der Version 2025.12.4 nicht ĂŒber die Integration “Fritz!Box Tools” einbindbar.

Das ist mir schon klar. Bisher waren auch hier die Updatelogs der Version vorhanden.

Anyway
 jetzt sind die Infos bei mir auch vorhanden. Hab den Browser neu gestartet und den Cache geleert.

Ich hatte diesen “Fehler” ja schon mal beim Core 2025.10. Update erwĂ€hnt

als er erstmalig aufgetaucht ist. Aber bei mir taucht der auch weiterhin mit Core 2025.12.x auf.

Logger: py.warnings
Quelle: components/fritz/const.py:6
Erstmals aufgetreten: 15:37:47 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 15:37:47

/usr/local/lib/python3.13/site-packages/fritzconnection/core/soaper.py:207: SyntaxWarning: invalid escape sequence '\d' wifi_pwd_keys = 'New(WEPKey\d+|PreSharedKey|KeyPassphrase)'

obwohl er ja angeblich bereits im Oktober gefixt wurde.

Ich frage mich gerade ob ggf. auch andere User diese Warnung immer noch haben?

Anm. 1: Ich nutze hier nur die HA FRITZ!SmartHome Integration und nicht die HA FRITZ!Box Tools Integration.

Anm. 2: Das WLAN der FB ist bei mir schon seit Jahren deaktivert, was das “anmeckern” von irgendwelchen wifi_pwd_keys natĂŒrlich richtig sinnvoll macht. :rofl:

VG Jim

es ist fast das gleiche, in dem fix ging es um die soaper.py jetzt geht es um die const.py aber trotzdem auffÀllig das es in der selben Zeile ist.

Ja, habe bei mir eben auch mal in die Logs geguckt habe den auch.

1 „GefĂ€llt mir“

OK wenn Du die Warnung auch hast ist es ja kein “Einzelschicksal” von mir. :laughing: Schon mal gut zu wissen. :+1:

Die ursprĂŒngliche Issues-Meldung dazu war eigentlich diese

und da war der Source bereits Source: components/fritz/const.py:6

Dort wurde dann nach da verwiesen

und dort dann auf diesen Fix

Dieser verweist dann wieder auf die ursprĂŒnglich Issues-Meldung als Referenz.

Inzwischen gibt es aber auch noch diese aktuell Issues-Meldung (bzw. Pull request) zu dem Thema

Was auch immer da wie, wann und wofĂŒr gefixt wurde, oder eben auch nicht. :slightly_smiling_face: Wichtig fĂŒr mich ist erst einmal das es ein bekannter Bug ist der auch andere User betrifft und ich somit abwarten kann und muss bis er gefixt wird.

VG Jim

Joa, hier auch.
Aber gefĂŒhlt immer nur einmalig nach einem Core-Update.

2025-12-19 23:59:51.559 WARNING (ImportExecutor_0) [py.warnings] /usr/local/lib/python3.13/site-packages/fritzconnection/core/soaper.py:207: SyntaxWarning: invalid escape sequence '\d'
  wifi_pwd_keys = 'New(WEPKey\d+|PreSharedKey|KeyPassphrase)'
1 „GefĂ€llt mir“

Ja ich meine auch das die Warnung nur nach einem Core Update einmalig auftaucht und nicht nach einem HA oder Host Reboot. :slightly_smiling_face: Ich habe vorhin auch das Update auf Core 2025.12.4 gemacht und dann tauchte die Meldung wieder auf. Nach einem HA Host Reboot tauchte sie (bisher) dann nicht wieder auf.

VG Jim

Bin auch gerade umgestiegen von 2025.11 auf 12 und großer Fan von <table>
in Markdown. Danke fĂŒr das Ansprechen hier und dem Link und damit Link zu 2025.12 Markdown changes, and how to mitigate - #33 by dcapslock - Frontend - Home Assistant Community

Bei mir hat dies funktioniert

card_mod:
  style:
    ha-markdown $:
      ha-markdown-element: |
        td {
          border: none !important;
        }
1 „GefĂ€llt mir“

Wenn man es nicht mit card-mod in jeder einzelnen Karte anpassen möchte und eigene Themes nutzt, hilft auch folgender Eintrag in der themes.yaml:

markdown-table-border-width: 0px

Quelle:

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob dieser Fehler mit der Version 12.3 zusammenhĂ€ngt oder zufĂ€llig zur selben Zeit nach der Installation der Version aufgetreten ist.

Ich kann ĂŒber HA keine Blink-Kamera mehr ein- oder ausschalten. Weder manuell noch ĂŒber Automationen. Ich bekomme stĂ€ndig folgende Fehlermeldungen:

Blink-fehler_1

Blink-fehler_2

Ich hab mal nach diesem Fehler gegooglet, kann aber mit der ErklĂ€rung nicht viel anfangen, da ich nicht genau weiß, wo ich da anpacken soll.

Kennt das jemand oder hat das auch und kann mir helfen?

Danke und Gruß

Tom

Nachtrag: Ein Neustart, Cache leeren und System-Neustart hat nicht geholfen.

1. Nachtrag: nach Update auf die 12.4 und einem erneuten Neustart mit Cache-Leerung funktioniert das Ein- und Ausschalten wieder.

Hat sich somit erledigt.

Ist noch empfehlenswert das Padding auch auf 0 zu machen, da wurden nÀmlich auch noch AbstÀnde eingebaut.

Guter Hinweis. Dies wÀre dann der Parameter:

markdown-table-padding-inline: 0px

Dabei ist dann aber bei 0px tatsÀchlich kein Abstand zwischen den Zellen. Kann man aber ja anpassen.

Ich finde die Idee mit einem Themes auch gut und hab Daumen hoch gegeben. Eines sollte man aber beachten: Man bekommt spĂ€tere Design-Änderungen der HA Entwickler nicht mit oder nur durch die Brille des Themes, es sei denn man deaktiviert bei jedem Update und schaut alles durch.

Nein, funktioniert leider nicht, ich benötige immer noch

card_mod:
  style:
    ha-markdown:
      $: |
        td 
        {
          padding: 0px 0px !important;
        }

Edit:

markdown-table-padding-block: 0px

macht das Padding weg.

Andere Oprionen:

--markdown-code-background-color: var(--primary-background-color);
      --markdown-code-text-color: var(--primary-text-color);
      --markdown-list-indent: 1rem;
      --markdown-list-indent: 1.15em;
      --markdown-table-border-color: var(--divider-color);
      --markdown-table-border-collapse: separate;
      --markdown-table-border-width: attr(border, 0);
      --markdown-table-padding-inline: 0;
      --markdown-table-padding-block: 0;

Doch, bei mir schon. Zumindest beim padding zwischen den Zellen (td) untereinander. Den mit block habe ich nicht gesetzt, hatte bei mir nicht die gewĂŒnschte Auswirkung.

Hi, ich komme ehrlich gesagt mit diesem Forum hier kaum zurecht. Wollte dir prinzipiell PMs schicken, aber wĂŒrde dann im Forum gelistet. Erreicht hat dich die Nachricht aber anscheinend.

Hab jetzt noch keine Lösung probiert, aber vermutlich schon gefunden.

1. Es liegt nicht am Update von HA
  2. Es liegt an strengeren Sicherheitsprotokollen von Browsern, die jetzt nach und nach ausgerollt werden. Das erklÀrt auch warum es auf manchen EndgerÀten funktioniert und auf anderen nicht.
  3. Es gibt eine Art Work-around, aber das ist sehr “hĂ€ndisch”, wird wohl aber nötig sein, da von offizieller Seite (Ring-Integration & Ring) bisher nix kam.
  4. Das Problem besteht schon mindestens seit Mai’25

Hier die entsprechenden Forenlinks:

Vielen Dank fĂŒr die Info

Kurz vor dem Jahreswechsel gibt es noch ein Update auf 2025.12.5

2 „GefĂ€llt mir“

Das 2025.12.5 dauerte unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig lange, keinerlei Vergleich zu allen frĂŒheren Core-Updates. Es lief aber fehlerfrei ab.