Probleme mit Alexa Media Player & ALEXA Devices nach Core-Updates

Ja, bei AMAZON sind Wartungsarbeiten und ALEXA-Devices geht wahrscheinlich erst wieder mit HA 2025.7.2

BTW:
Steht alles in der vorherigen Postings, die hast Du nicht gelesen, oder?

2 „Gefällt mir“

Moin,

hast Du den Thread hier mitverfolgt, aktuell gibt es große Probleme, mit den beiden Integrationen APM = Alexa Music Player und der HA Integration Alexa Device.

Da kannst gerade versuchen, was Du willst, das wird nicht klappen.

VG
Bernd

Du kannst die parallel installieren, nur bring Dir das keinen Mehrwert :wink:

Woher sollen wir das Wissen, Jedes System, sagt Dir doch ob das von Dir erstellte Passwort der Regel entspricht, so auch Amazon

Wo steht denn, dass der nicht unterstützt wird?

Um auf die neueste AMP Version upzudaten, muss man die alte Version löschen und neu installieren oder läßt sich das update über die bereits intallierte Version fahren?

Das Update steht bereits bei HACS bereit.

Update auswählen und “drüber bügeln” - fertig!

Unter was findet man denn das Update? wenn ich alexa media player eingebe erscheint nur die alte version

Danke @dp20eic und @harryp.
Tatsächlich habe ich die letzten 20 posts diagonal gelesen, aber nichts passendes gefunden. Sorry.

Wenn Alexa Devices den Echo 4 (z.B.) nicht unterstützt, muss ich ja zweigleisig fahren.
Dass er nicht unterstützt wird, lese ich aus dieser Datei:
aioamazondevices/src/aioamazondevices/const.py at main · chemelli74/aioamazondevices
Da ist das Gerät nicht erwähnt.

Dein HomeAssistant sollte Dir das Update anbieten.

Gehe mal auf Einstellungen und klicke oben rechts auf die 3 “…”

oder auf Einstellungen/System/Update und dann auf

Fazit:
Genau da, wo Dir sonst auch alle Updates angezeigt werden!!

Macht aktuell eh Sinn, da “ALEXA Devices” momentan auch nicht geht.
Aber hier steht etwas anders:

und mein ALEXA-Echo hat m it der Core-Integration funktioniert.

Mir wurde es erst angeboten, als ich unter HACS bei Alexa Media Player über die drei Punkte auf „Informationen aktualisieren“ geklickt habe.

1 „Gefällt mir“

Moin,

was ist für Dich denn Echo 4?

Es gibt nur Echos Gen. 4 und da gibt es drei Fundstellen im Sourcecode

"A2H4LV5GIZ1JFT": {
        "model": "Echo Dot Clock",
        "hw_version": "Gen4",
    },
    "A2U21SRK4QGSE1": {
        "model": "Echo Dot",
    },
    "A3RMGO6LYLH7YN": {
        "model": "Echo Dot",
    },

VG
Bernd

P.S.: und sollte es tatsächlich ein Gerät geben, das von Alexa Device, nicht unterstützt wird, dafür aber von AMP, ja dann kann, wie ich ja geschrieben habe auch beides parallel laufen und Du nimmst nur die, in die Integration auf, die damit auch laufen!

Echo (Gen.) 4 (die goße Kugel) wird da auch nicht erwähnt.

Aber danke, dann warten wir mal ab …

Update:
Gemäß dieser Liste ist der Echo 4 = A3RMGO6LYLH7YN.
Bei Alexa Devices steht da Echo Dot 4.

IPSymconEchoRemote/Amazon Echo Configurator/module.php at master · Wolbolar/IPSymconEchoRemote

Ich hatte gestern auch das Problem und habe dann im Netz gesucht. Jetzt kommt der Oberhammer … einfach die 2FA frei lassen und dann ist man drin … irgendwie sinnfrei.
Jetzt läuft bei mir wieder alles.

Alexa devices läuft bei mir immer noch nicht auf der 2025.7.1.

Nachdem jetzt die Core-Integration bei mir ohne Neustart/Update auch ausgestiegen ist, habe ich das Update auf 2025.7.1 und vom AMP gemacht und alles, bis auf die Einschränkung der über ein ECHO verbundene Geräte - bei mir ist es der Air-Quality-Monitor - läuft alles wieder.

Ich habe ein Auge auf die AMAZON-API-Seite und werde die Core-Integration und die alte Version von AMP dann mal testen, wenn die Seite wieder online ist.

3 „Gefällt mir“

Nach dem AMP update wurden die Alexen wieder erkannt und sie spielen auch munter, was HA ihnen aufträgt.

Die Sprachsteuerung der Zigbee-Geräte via HA Matter Hub funktioniert allerdings nicht.
Die Geräte sind in der Alexa-App vorhanden und können aufgerufen werden. Aber nicht geschaltet. Nach gründlichem “Warten …” kommt “Gerät reagiert nicht”.

Ich würd ungern den Matter Hub aus Alexa rauslöschen und wieder neu installieren, das ist ein nerviges Gefummel.
Jemand eine Idee oder Erfahrungen dazu?

Den Core wollte ich noch nicht so gern auf die 7.1 hochziehen.

Ich bekomme immer noch den Fehler mit 5.7.3
alexaapi.get_customer_history_records((<alexapy.alexalogin.AlexaLogin object at 0x7f0e9b092210>,), {'max_record_size': 10}): Timeout error occurred accessing AlexaAPI: An exception of type CancelledError occurred. Arguments: ()

Ja, habe ich gestern schon gepostet, das hört erst auf, wenn die
AMAZON-API-Seite wieder online ist.

AMP funktioniert aber trotzdem.

Nope bei mir nicht, führt nichts aus. Muss ich mal
weiter schauen

Hab gerade das Update für die alexa media player integration 5.7.3 installiert und neu gestartet. Jetzt funktioniert alles wieder. Alexa spricht wieder per notify zu mir

Vielen Dank für Eure Hilfe, war schon einem Nervenzusammenbruch nahe.