Probleme mit Alexa Media Player & ALEXA Devices nach Core-Updates

Habe auch soeben das Update 2025.7.1 durchgeführt. Nun, wie schon oft zu vor beschrieben, alle Alexa Geräte nicht mehr erreichbar. Bis vor 1 Stunde hat noch unter 2025.6.3 alles reibungslos funktioniert. Letzter neu Start von HA war gestern Nachmittag.

Bei mir geht es auch nicht mehr. Vor einer Stunde lief es noch im Garten. Nach Hause gekommen Update 2025.7.1 gemacht und nichts geht mehr. Schlecht für mein System, da es komplett im gesamten Haushalt integriert ist. So was geht gar nicht, besonders wenn man auf die Ansagen von Alexa angewiesen ist.
Habe eben das Backup 2025.7.0 von gestern Nacht aufgespielt. Das selbe, nichts geht.

Hallo zusammen,

meine Bosch Smart home Geräte wie Rolladen oder lichtsteuerung funktioniert noch über Amazon Sprachbefehl.
Nur die Automation, die ich dir recht in home assistant erstellt habe, funktionieren nicht mehr.

Bei mir reichte ein einfacher Neustart mit 2025.6.3 aus und die Alexa Media Player Custom Component ging nicht mehr. Auch die Alexa Devices Integration ging dann nicht einzurichten mit dem bekannten http error.
Auch das Upgrade auf 2025.7.1 änderte daran nichts mehr.
Heißt wohl abwarten und dem Issue auf github folgen… :upside_down_face:

Hallo,
Habe das selbe Problem wie von hier allen beschrieben .
Da mein HA auf proxmox läuft wo ich zeitgleich auch IOBROKER noch laufen habe mit der Hass integration lasse ich jetzt erst mal alle sprachausgaben auf Alexa über IOBROKER ausgeben da ja alle entitys durch Das Hass Addon zur Verfügung stehen .
Die automationen in HA überschrieben an IOBROKER.

Hoffe das bald eine lösung kommt .
Und Amazon uns nicht ganz ausschlißt .

Verstehe ich das richtig, egal ob die 07er upgedatet wird oder bei der 06er ein Neustart gemacht wird,AMP wird dann nicht mehr funktionieren? Bin noch auf der 6er…dann lasse ich es erst mal mit einem Neustart und werde dann keine Updates machen…Mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt

Moin Moin…

Mein ProduktivSystem ist noch auf der 2025.6.3
Ohne Neustart, ist seit 1 Uhr kein AmazonGerät mehr verfügbar…
Kurz vorher haben die Durchsagen noch funktioniert.

Also würde ich mal sagen absolutes Amazon Problem…

Achso… AlexaMediaPlayer 5.7.2

1 „Gefällt mir“

Update ist da, es geht wieder: Release v5.7.3 · alandtse/alexa_media_player · GitHub

5 „Gefällt mir“

Ich hatte HA 2025.6.3 und gestern HACS Alexa Update auf 5.7.2 gemacht. Nach Neustart funktioniert jetzt nichts mehr.
Das Zurückspielen der alten und zuletzt funktionierenden Konstellation, brachte auch kein Erfolg. Alle Echos melden nicht verfügbar.

Jetzt core 2025.7.1 und Alexa 5.7.2, aber Alexa will nicht mehr.

Die neue “Alexa Devices integration” scheitert bei mir immer noch an angeblich falschen Token. Dieser wird aber wie empfohlen mit einer App generiert. Sollte das Verhalten nicht ab core 2025.7.1 behoben worden sein?

Ich schließe mich dem Post von @SmartesZeug an und bereue auch das ich mich auf Amazons Alexa eingelassen habe :wink:

Oh vor 20 Minuten in etwa.
Dann spiele ich es ein… Mal schauen

Ja, perfekt. Dankeschön!!!

1 „Gefällt mir“

ok! super! hab gerade die neue Version gezogen! geht!!!

Habe soeben das Update auf AMP 5.7.3 durchgeführt und es funktioniert wieder wie vorher.

Danke für die Info, ja funktioniert wieder alles wie vorher. Da sieht man mal wie wichtig die AMP Integration ist. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Läuft wieder, super!

Ich erhalte mit der neuen Version von AMP stets die Meldung, dass ein ungülltiger 2FA Schlüssel verwendet wird, jemand eine Idee? Auf den Amazon-Seiten funktioniert es mit dem OTP

“Amazon Smart Air Quality Monitor” geht nicht bei mir, ansonsten erscheint mir alles ok mit AMP.

Guten Morgen,

leider läuft ja Alexa Devices wieder einmal nicht. Meine Frage, kann man Alexia Media Player noch nutzen oder wurde das irgendwie deaktiviert?

Moin,

gerade kam vom AMP die Version 5.7.3, scheint wieder zu gehen, habe es aber nicht weiter getestet.

VG
Bernd

Schau mal, ob dieser Haken beim Update entfernt wurde:

update gemacht, alles wieder I O