Problem beim Zugriff über Android App von außerhalb

Hallo,

ich betreibe HA in einer VM in proxmox. Zugriff von außen über Cloudflare. Hat bis gestern wunderbar geklappt - heute aber nun spontan nicht mehr mit der Android App.

Zugriff über den Browser am PC funktioniert von außerhalb, HA selbst und auch Cloudflare haben also kein Problem. Per App komme ich aber nicht drauf.

Habe als letzte Maßnahme weil ich nicht weiter wusste die App gelöscht und neu installiert. Login geht (Name & Kennwort, dann 2FA werden akzeptiert), im PC-Browser sehe ich, dass ein neues Refresh-Token für die Android-App angelegt wurde. Also sprechen auch App und HA irgendwie miteinander und das einloggen geht auch irgendwie.

Dann aber nach kurzer Zeit die Meldung “Verbindung zu Home Assistant nicht möglich. Beim Laden von HA ist ein Fehler aufgetreten”. Ich kann in die Einstellungen gehen (Server ist korrekt, ich konnte mich ja auch “einloggen”), ich kann externe ULR aktualisieren (njach kurzem Laden gleiche Fehlermeldung), ich kann warten (bringt nichts).

Hat jemand einen Tipp, was ich probieren könnte?

Danke!

Edit: Auf dem Handy meines einen Sohnes klappt es weiterhin, auf dem des anderen auch nicht mehr, Server-Einstellung bei beiden gleich…

Edit2: Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem, mal gucken, wie sich das entwickelt: Blank black screen when opening the app · Issue #6145 · home-assistant/android · GitHub

Mal das Handy neugestartet?

Danke, aber ja, ändert nichts.

Hey, hast du die App nur neu installiert oder auch mal den Server (aus der App) gelöscht und wieder hinzugefügt? Nicht, dass beim Deinstallieren noch ein paar App-Daten liegen geblieben sind? Hat bei mir schonmal geholfen.

Cache gelöscht, alle Daten gelöscht, deinstalliert, neu installiert. Dabei sollte alles gelöscht worden sein?

Ja, da sollte alles weg sein. Das Netzwerk ist ihm dabei auch egal? (also ob WLAN oder mobile Daten?)

Ja, funktioniert in beidem nicht.

Um es noch kurioser zu machen: Beim anderen Sohn funktioniert es auch nicht. Doppel-hä?

Server-Einstellungen der beiden Söhne verglichen: Alles gleich…