Hallo!
Bin relativ neu bei HA und habe das Problem, dass ich keine Personen zu einer Benachrichtigungsgruppe hinzufügen kann.
Situation: ich möchte, dass HA mir und in Zukunft ggf. anderen Familienmitgliedern eine Nachricht auf das Handy schickt, wenn bei Abwesenheit Fensterkontakte oder Bewegungsmelder anschlagen.
Bisher habe nur ich als Admin die Companion App auf meinem Android Handy.
In HA habe ich bereits die entsprechenden device tracker der Handys meiner Famlienmitglieder den entsprechenden Personen in HA zugeordnet.
Beim Erstellen der Benachrichtigungsgruppe unter “Helfer” hakt es dann aber an dem Punkt, an dem ich die entsprechenden Personen-Entitäten der Gruppe hinzufügen will. Meldung: Keine passenden Entitäten gefunden.
Was mache ich falsch? Die device tracker Entitäten scheinen grundsätzlich zu funktionieren, da in einer selbst erstellten Kachel “Anwesenheit” die Anwesenheit der Handys meiner Familie korrekt angezeigt wird.
Komme irgendwie nicht weiter. Muss ich da erst in der YAML-Konfig irgendwas eintragen? Kenn mich mit YAML noch nicht aus.
Okay! Ist in HA aber äußerst missverständlich ausgedrückt.
Wie kann ich denn nun Benachrichtigungen an die verschiedenen Personen verschicken lassen, wenn diese die Companion App (in Zukunft) installiert haben?
Komme irgendwie schon nicht weiter beim Erstellen von Personengruppen …
Meistens legt man in seiner “configuration.yaml” eine “notification”-Gruppe an - das ist keine Personengruppe, sondern eine technische Gruppe (indirekt natürlich auch die Person, deren Mobiltelefon angegeben wurde). Bei mir sieht das z.Z. wie unten aus. Der obere Block ist eine E-Mail-Notification, der untere Block meldet sich auf den angegeben Devices über die jeweils installierte Companion App.
Einrichten des “SMTP”-Dienstes geht nur über die configuration.yaml - eine GUI-Option gibt es da nicht! Bei mir war es ein bißchen tricky, weil der “encryption”-Teil des Eintrages für meinen Mailprovider anfangs falsch war - man findet dann nach einem HA-Neustart passende Fehlermeldungen im Protokoll. Erst wenn die Konfiguration in der yaml passt (HA verbindet sich anscheinend beim Start einmal testhalber mit dem Provider-SMTP), dann taucht auch auf der “Geräte & Dienste”-Seite der Dienst “SMTP” auf.
Danach findet man beim Einrichten von Notifiactions auch eine Option mit dem Namen “Sends a notification message using the mail_notification service.” (analog dem Namen oben “mail_notification”). Also: Neustart nach ändern der YAML, danach in die Logs gucken, ob “SMTP” einen Fehler geschmissen hat, wenn nicht sollte das “Gerät” SMTP in der Geräteliste auftauchen…
Danke! Hat bei mir mit dem Telekomaccount auch nicht geklappt. Vielleicht weil der nicht STARTTLS sondern SSL/TLS nutzt?
Wie auch immer. Mit einem anderen Account (Web.de - STARTTLS) ging es dann.