Plant Monitor Problem

Guten Abend liebe Gemeinde,

hab auf Grund der Bitte meiner Frau mal solch Feuchtigkeitssensor angeschafft. Da ich eine Ecowitt Wetterstation habe bot sich natürlich auch der Sensor von Ecowitt (WH51) an. Und schön wollte ich es ja auch noch machen, also gleich mit Plant Monitor, Openplantbook und der Flowercard. Hat soweit auch alles prima funktioniert, bis auf das wichtigste. Ich bekomme den Feuchtigkeitsensor nicht in Plant Monitor angezeigt. Alle anderen Sensoren wie Temperatur oder Luftfeuchtigkeit findet er. Der Sensor hat den Namen “sensor.gw1100a_soil_moisture_1” und funktioniert z.B. mit der Gaugkarte problemlos. Hatte jetzt schon mal eine Pflanze eingegeben ohne den Feuchtigkeitsensor da erstellt dann Plant Monitor einen der natürlich ohne funktion ist weil es ihn nicht gibt bzw. keine Verbindung zu einem Sensor besteht (siehe Fotos).

Gibt es eine Mögklichkeit den Sensor “gw1100a_soil_moisture_1” in z.B “sensor.ficus_soil_moisture” umzubenennen oder vielleicht auch ein anderer Trick?

Bin für jede Hilfe dankbar…

Sorry das ich auf meine eigene Frage antworte, aber ich werde hier noch Wahnsinnig. Der Plant Monitor findet einfach meinen Bodenfeuchtesensor nicht. Hab den Sensor schon umbennant weil ich dachte das vielleicht der Bindestrich oder die Eins stört, aber nichts. Es steht ha auch bei der einrichtung einer Pflanze “Wenn Sie in dem Dropdown Menüs nicht den richtigen Sensor finden, können Sie die Sensoren nach Abschluss der Installation hinzufügen” Ja schön, aber wo? :rofl: Finde nirgends in der config einen Eintrag mit Ficus etc. Hab mich schon Dumm und Duselig gesucht. Aber irgendwo müssen doch die funktionierenden Sensoren wie Temperatur oder Luftfeuchte zu finden sein? Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Vielen lieben Dank im Vorraus

Hallo @Alterschwede:wave:

ich habe auch die Bodenfeuchtesensoren WH51 von Ecowitt und noch welche von ThirdReality (Zigbee) im Einsatz, und möchte diese ebenfalls mit dem Plant Monitor und OpenPlantbook nutzen, stehe aber vor dem selben Problem.
Das Problem, warum diese Sensoren nicht zur Auswahl stehen ist vermutlich, weil diese eine sensor. Entität haben. Damit diese aber mit den genannten Integrationen und Add-Ons funktionieren, müssten diese eine plant. Entität haben:

Da ich aber nur ein oberflächliches Wissen habe was HA generell betrifft, weiß ich nicht, ob man aus den Bodenfeuchtesensoren eventuell virtuelle “Pflanzensensoren” erstellen kann.
Oder hast Du bereits eine andere Lösung gefunden?

Guten Abend, ich habe es mit dem Plant Monitor und OpenPlantbook aufgegeben. Lasse mir jetzt einfach nur noch die Feuchtigkeit und Batterie anzeigen und habe selbst dazu ein Foto gemacht. Z.B. so…

1 „Gefällt mir“

Schade, aber danke für die Rückmeldung.

Da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir 2 YouTube Videos angeschaut. Mit dem ersten Video bin ich nicht zum Ziel gekommen, mit dem zweiten folgenden Video habe ich es dann aber (nach mehreren Versuchen!) endlich geschafft:

Oben meine alte Anzeige, unten die neue Anzeige mit den Grenzwerten aus OpenPlantbook:

Oder hier ein Screenshot von meinen Pflanzen im Wohnzimmer:

Der Sensor von der Korbmarante, ein Smart Soil Moisture Sensor von ThirdReality, führt gerade ein Firmware-Update durch, deshalb konnte ich die Entitäten noch nicht zuordnen.

Falls Du doch Interesse hast und Hilfe benötigst, kannst Du Dich ja melden.