seit einigen Monaten läuft bei mir HA als OS auf einem kleinen HP PC.
Habe schon vieles umgesetzt und mein Heim damit smarter gemacht.
Auch dank der Videos von Simon42!
Mein neuestes “Projekt” lässt mich aber das erste Mal etwas verzweifeln und ich finde den Grund dafür nicht.
Ich möchte drei gleiche Pflanzen des selben Typs mit Xiaomi HHCC Mi Flower Care Sensoren überwachen. Die Sensoren habe ich mit einer 1, 2 und 3 am Ende des Namens in HA eingebunden und empfange auch die Daten (gesamt je 5 Entitäten).
Nun gibt es ja einige Videos, die zeigen, wie mit Hilfe vom Openplantbook, der “homeassistant_plant”-Integration (Plant Monitor) und der neuen Flower Card ihre Pflanzen und deren Werte schön dargestellt werden können.
Die “homeassistant_plant”-Integration erstellt dabei jede Pflanze als Gerät und benutzt die Entitäten der HHCC-Sensoren.
Das funktioniert auch für Pflanze 1.
Füge ich Pflanze 2 hinzu, in dem ich auf “Eintrag hinzufügen” klicke und nehme dann entsprechend die Entitäten des Sensors Nummer 2 und füge das neue “Gerät” / die Pflanze 2 dann mit der Flower Card hinzu, so nimmt er aber die Entitäten von Pflanze 1 stattdessen.
Das sehe ich, wenn ich auf den jeweiligen Wert für Details klicke und unter dem Graphen auf “Attribute” gehe. Unter “External sensor” sehe ich dann
“sensor.plant_sensor_xxxx_leitfahigkeit”, das ist Sensor 1. Das Gleiche eben aber auch für Pflanze 2, obwohl ich hier ja die Entitäten von Sensor 2 bei der Erstellung ausgewählt habe.
Ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich erklären und ihr könnt mir Tipps geben, woran das liegen kann.
Die “Plant Monitor” Integration ersetzt ja eine HA-“Core” Komponente.
Vermutlich deshalb hatte ich auch einige Mühen mehrere Sensoren ans laufen zu kriegen.
Zumindest vermute ich, dass es daran lag.
Wie auch immer: bei Änderungen an den Sensoren hat es bei mir geholfen, zunächst alles zu deinstallieren und dann das System wirklich komplett (also nicht nur HA sondern die ganze HW/VM etc.) neu zu starten. Dann das dann Ganze neu einrichten. Ggf. wiederholen (restart).
Tatsächlich war es eine Sache der Namensgebung!
Habe die Sensoren und Entitäten nochmals alle gelöscht und die dann mit dem Pflanzenname und dahinter die letzten Stellen der Bluetooth Mac-Adresse plus ein “-1”, “-2” und “-3”. So hat es funktioniert und ist praktischerweiße noch besser zuordbar.
Nur das Batterielevel ist nicht sichtbar. Aber ist ok.
Danke für die Hilfe!
Das ist cool. An die Namensgebung hatte ich bisher auch nicht gedacht. Das merk ich mir mal
Der Batteriesensor muss in der Flower Card als separate Entität angegeben werden.
Ja, die Batterie-Entität habe ich gesehen und Battery Notes hat auch die Pflanzensensoren erkannt.
Aber findet hier nur die Entitäten “Batterie ersetzt”, “Batterie zuletzt ersetzt” und “Batteriart”.
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die neueste Firmware der Sensoren die Anzeige der Batterielevel abgestellt hat. Wird wohl bei mir so sein.
Komischerweise wird der Batteristand aber in der Flower Care App angezeigt.
Bei mir sind die Sensoren über einen Shelly mit aktiviertem Bluetooth-Proxy angebunden bzw. über ESP32-Bluetooth-Proxy. Die Xiaomi BLE Integration stellt darüber auch den Batterie-Status zur Verfügung. Firmware ist die Neueste/Letzte.
Jedoch sind meine HHCC schon paar Jahre alt. Evtl. hat sich die Hardware-Rev. geändert.
Danke für die anschaulichen Screenshots!
Bei mir sind sie tatsächlich auch über Shelly Bluetooth Proxy angebunden.
Ich schätze, es liegt am Alter bzw. der Hardware Version.
Wäre noch ein schönes Zusatzfeature gewesen.
Ich hab zwei von den Sensoren testweise seit ein paar Tagen eingebunden, direkt über HA, ohne die App jemals benutzt zu haben. Leider hab ich keine Batterie-Entitäten. Die Teile sind nagelneu, ich gehe also von aktuellster Firmware aus (die leider auch nicht in HA angezeigt wird).