Pegel Anzeige sehr träge

Ich hab mir jetzt mal ein paar P11 Stecker mit Tasmota gekauft und diese über die MQTT Schnittstelle in HA eingebunden.
Beim Erstellen der Dashboards ist mir aufgefallen, dass die Pegel Anzeigen des “Power” Status sehr träge aktualisiert wird. Es dauer oft über 1 Minute, bis ich eine aktuelle Anzeige bekommen.
Meine über das Fibaro Plugin angebundenen Fibaro Stecker (Zwave) reagieren im Vergleich dazu im Bruchteil einer Sekunde!

1.) Gibt es irgendwo eine Einstellung wo man dies “AusleseZeit” für die MQTT Stecker verkürzen kann??
2.) Wo kann ich die gespeicherten Verbrauchswerte löschen, wenn ich die Stecker mal an andern Geräten verwenden möchte?

Zu 1: Der Standardwert für die Datenübermittlung bei Tasmota sind 300 Sekunden und das lässt sich hier einstellen.

Zu 2: Statt in irgendwelchen Statistiken und Datenbankeinträgen bei HA “herumzufrickeln” mache ich in so einem Fall lieber einen sauberen Neuanfang und nenne den Tasmota Plug dann um. D.h. ich gebe dem Teil über das Tasmota WebGUI unter Configure Other einen neuen Namen und auch unter Configure MQTT einen neuen Topic. Bevor ich das mache resette ich aber die Energy Today, Energy Yesterday und Energy Total Werte per Tasmota Console,

in dem ich dort einfach die entsprechenden Befehle ( EnergyToday 0, EnergyTotal 0 and EnergyYesterday 0) eingebe.
Alle möglichen Command Befehle, auch die für die Resets, findest Du hier: Commands - Tasmota

Nach dem Reset der Werte und der Umbenennung, wird der Tasmota Plug unter HA unter seinem neuen Namen gefunden und alle Energy Werte sind auf Null. → So habe ich einen sauberen Neuanfang.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Schaue dir mal den Tasmota Befehl PowerDelta an, dieser kann hier weiter helfen.

Danke @Jim_OS für diese ausführliche Beschreibung, beide Tipps haben sofort funktioniert.

Welchen Wert sollte man den sinnvollerweise in “Telemetry period” einstellen. Ich wäre versucht dort “1” reizuschreiben, dann bekomm ich 1 x /Sekunde ein Update. Allerdings hab ich viele Tasmota Devices geplant und so stellt sich die Frage ob es nicht mit dieser Einstellung auf Dauer zu viel Traffik erzeugt !? Oder ist das Egal?

Das mit den “Topic” Einstellungen muss ich mir noch genauer ansehen, dort hab ich mich noch nicht getraut Änderungen zu machen.
Gibt es dazu irgendwelche Dokus, die ich mir reinziehen kann?
Die SUFU spuckt dazu einiges aus, aber nix was ich verstehe…

@noschvie Danke für den Hinweis, allerdings hab ich bei der Eingabe nichts bekommen womit ich was anfangen kann:

17:42:52.265 MQT: stat/AZ-Stromleiste_Links_91F3ED/RESULT = {"PowerDelta1":0}

Was für Infos sollte ich darüber bekommen?
Oder mach ich was falsch?

Wozu benötigst du eine Sekunde Update?
Das macht Sinn bei dynamischen Werten, die sich schnell ändern.

Weil ich z.B den Verbrauch von Geräten kontrollieren möchte, die ganau das tun, z.B Geschirrspüler, Waschmaschine u.s.w ist das unüblich?

Ja, ist es. In Tasmota kannst du auch Rules verwenden und Actions auslösen wie zb ein MQTT Publish.

Dadurch wird die tele/… Message öfters getriggert.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Mein Ziel ist es dass mir die Werte akkurat angezeigt werden, wenn ich mein Infodashboard zum Verbrauch öffne. Meine Fibaro Stecker zeigen dort SEHR akkurat an, die Tasmota Stecker eben mit der eingestellten Zeitverzögerung!
Wie macht ihr das mit den MQTT Steckern und der Anzeige in den Dashboards?? (siehe Anhang)

Ich hab sie im HA auch subjektiv wahrgenommen an 2 Stellen eingebunden. 1 x im MQTT Broker und einmal im Tasmota Plugin, vielleicht hab ich hier ja einen Fehler ??

Gibt es irgendeine “deutschsprachige” MQTT Doku, die gut verständlich ist.
Ich fürchte hier hab ich noch sehr viel Wissen aufzuholen, bin sehr dankbar dass es hier so eine hilfreiche Gruppe gibt :wink: