Pegel Anzeige mit zwei Entitäten

Hallo zusammen,

Ich habe im Dashboard die „Pegel“ Anzeigen für Verbraucher / Erzeuger.

Ich würde gerne noch die Tagessummen unten drunter hinzufügen.
Habt ihr ne Idee, wie das einfach machbar ist?

Hatte mal eine Anzeige gesehen, wo zwei Entitäten in einer „Grafik“ zu sehen waren…
Das wäre meine Wunschvorstellung :innocent:

Bin mir nicht sicher, ob Du so etwas meinst.

Super klasse hiermit zu machen, Texte wie Du sie vorgibst…

Nicht ganz…
Aktuell schaut es bei mir so aus…

(Da dunkel Zeit es keine Erzeugung der Panels an.)
Ich hätte gerne zum einen den Aktuellen wert(wie jetzt) und zusätzlich unter dem Namen noch die Tagessumme.

Keine Ahnung wie Du an die Daten kommst, aber scheinbar werden keine Summen geliefert. Denke mal, Du musst Dir einen Sensor “basteln” der die Daten für ich berechnet.

IMG_0567
So schaut die Integration von Bestway aus. Einmal Soll und einmal ist… so ähnlich könnte ich es mir auch gut vorstellen…

Noch immer Horseshoe… Da kannst Du Dich austoben…

Sorry, dachte bei dem Begriff erst mal an Werbung für meine Frau… sprich Gaul…
Hab es aber jetzt auch kapiert :wink:
Manchmal fällt der Groschen halt Pfennigweise…

Aber ja, so hatte ich es mir vorgestellt… Zwar wäre die Krönung, wenn das Hufeisen wie ein Solar-Panel ausschauen würde, aber das bekomme ich nicht hin…

Kannst du mir noch ein Tipp zur Installation geben?
die Datei flex-horseshoe-card.js soll ins Verzeichnis config/www kopiert werden…
welches Verzeichnis ist damit gemeint? Auf dem NUC oder unter dem File Editor?

Am einfachsten mit HACS. Musst Du mal googlen, wie das zu installieren ist. Da wird Dir eine ganze Welt von Zusatzmodulen angeboten.

Wird dann aber auch ein wenig zu bunt und unübersichtlich. Manchmal ist weniger mehr!!! Muss dazu sagen, ich optimieren für Handy und nicht Tablet.

Mit CARD_MOD (auch bei HACS) kann mal ein wenig spielen was die Optik angeht. Meine Thermometer sollten wie die Originalen aussehen, also so habe ich es mit CARD_MOD umgesetzt.

HACS ist am laufen, aber die Integration wird in HA unter HACS nicht angezeigt.
Ich gehe davon aus, dass ich deswegen den manuellen weg gehen muss, oder?
Kenne es von anderen Integrationen, bei denen unter HACS dann ein Link kommt… der fehlt hier ja.

Wenn ich mir den Manuellen Weg anschaue, komme ich irgendwie nicht weiter, da ich das Verzeichnis config/www bzw. was ich bei den beiden anderen Schritten machen muss… die Verzeichnisse sagen mir noch nichts.

nicht ganz… am liebsten hätte ich so was hier:
GitHub - stepsolar/hassio-package-panel-solar: Package Panel Solar Optimizer Solaredge Home Assistant
aber bis ich das für meine Zwecke am laufen habe…habe ich wahrscheinlich vorher schon den Nuc drei mal an der Wand zerschmettert :rofl:
Sieht zumindest recht aufwendig aus, wenn die WR von einem anderen Hersteller sind.

Doch, die sind da. Du musst in HACS danach suchen und installieren…

Da sieht man es wieder, dass Geschmäcker verschieden sind. Das Design finde ich furchtbar altbacken und ich bin 67!!! Außerdem ist es viel übersichtlicher im Hufeisen dargestellt. Und ja, “Deine” Solar-Integration musst Du “zu Fuß” installieren und nicht über HACS.

Mein Thermometer sollte nur ein Beispiel sein. Du kannst mittels CARD_MOD schon sehr viel ändern an Deinen Karten.

Du könntest z. B. ein Bild als Hintergrund setzen. Card_mod background images based on sun.sun - Configuration - Home Assistant Community und es je nach Zustand ändern!!!