Offene Fenster auf Alexa mit Wiederholung

Moin zusammen,

ich habe einen Helfer in dem ich all meine Fensterkontakte zusammengefasst habe. Nun möchte ich eine Automation erstellen, die auf meinen Alexa’s eine Meldung ausgibt, die die aktuelle Temperatur ausgibt und sagt, welche Fenster wie lange offen sind. Die Bedingung ist, dass die Temperatur unter 10 Grad ist und das Fenster mindestens 10 Minuten geöffnet ist. Die selbe Meldung soll dann alle 5 Minuten mit der aktualisierten Offen-Zeit wiederholt werden.
Für die Erstmeldung hab ich es hinbekommen. Auslöser ist der Helfer (mit Zeit Angabe), Bedingung ist die Temperatur, Aktion die Meldung bei Alexa.

Die Wiederholung bekomme ich aber leider nicht hin. Ich hab mir aus Foren was dazu zusammengesucht, aber leider ohne Erfolg. Wo ist wohl der Fehler?

alias: AUTO - Benachrichtigung wenn Temp < 10 und Fenster auf >10
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.kontakte_alle_fenster
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0
    from: "off"
    to: "on"
condition:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.aussentemperatur
    below: 10
  - condition: template
    value_template: |-
      value_template: >-
        {{ (trigger.to_state.last_changed - trigger.from_state.last_changed) >
        timedelta(minutes=10) }}
action:
  - repeat:
      sequence:
        - service: notify.alexa_media_echo_buro
          data:
              {% set open_windows = states | selectattr('entity_id','in',
              state_attr('binary_sensor.kontakte_alle_fenster', 'entity_id'))
              |selectattr('state','eq','on') | map(attribute='name') | list
              %}    {% if open_windows | length > 0 %}
                <speak>Es sind aktuell nur {{ states('sensor.hmip_swo_pr_a3_temperatur') | float }} Grad. <break time="1s"/>Folgende Fenster sind seit X Minuten geöffnet und sollten sofort geschlossen werden:<break time="1s"/> {{ open_windows | join('\n') }}</speak>
              {% endif %} 
            data:
              type: tts
      until:
        - condition: state
          entity_id: binary_sensor.kontakte_alle_fenster
          state: "off"
mode: single

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :wink:

Besten Dank
Sven

Ich hab sowas in Node-Red für meine Wohnung- und Kellertür über Zeitglieder geregelt:

Darüber bekomme ich auf verschiedenen ALEXA eine Benachrichtigung und auf dem Show in der
Wohnküche zusätzlich noch das Kamerabild des Show an der Eingangstür bzw. von der Kamera im Keller.

Bei Bedarf kann ich Dir gerne auch den Flow mal hier einstellen

Das klingt ja klasse und wäre sicher ein spannender Ansatz der auf jeden Fall Ideen für das Erweitern liefert.
Aber ich habe leider absolut gar keine Ahnung von NodeRed. Ich komme vom ioBroker und war dort wirklich verwöhnt mit Blocky. Nun bin ich froh, dass ich mich langsam in die HA Automatisierungen reinfuchse. Ich glaube, NodeRed bricht mir dann gerade das Genick :see_no_evil:

Aber danke für dein Feedback!

Der Ansatz mit den Zeitstufen sollte auch mit der HA-internen Automatisierung zu realisieren sein.
Hier sind zahlreiche “Code-Cracks”, die werden Dir schon helfen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Kann man die zeit, beim öffnen eines fensters nicht mit einem helfer tracken?

Fensterkontakt von off to on = helfer zählt in sekunden solange hoch bis es wieder zu ist.

Diesen helfer benutzt man dann als Ausgabe

Die frage ist, ob man für jedes Fenster einen eigenen helfer benötigt