Nur die Automationen in automations.yaml sind editierbar

Ich habe die oben genannte Fehlermeldung und würde die Automatsierung gerne löschen .

Hat jemand eine Idee wie ?

Danke im Voraus

Ich habe den Titel des Themas mal auf deutsch übersetzt :wink:

Hast du die Automation, die du löschen willst, selber angelegt? Oder kommt die aus einem package o. Ä.?

Versuch mal über die Entwicklerwerkzeuge → Dienste
Open your Home Assistant instance and show your service developer tools.
die Automation über recorder.purge_entities zu löschen.

Edit:
Oder du versucht unter Entwicklerwerkzeuge → YAML → Neuladen der YAML-Konfiguration mal auf Alle YAML Konfigurationen zu klicken.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Das neuladen der yaml hat nichts gebracht.

Ein Komplimenter Reboot brachte die Lösung.

Danke! Genau das hat meine “Geister-Automationen” vertrieben und viele Stunden Recherche erspart!

Ich hänge auch bei dem Problem - leider keine Lösung gefunden. Weder Neustart noch löschen via recorder.purge_entities + Neustart und Regentanz.

Leider verhindert das, dass ich neue Automationen anlegen kann - Das is ein Problem.

Konntest du es klären?

wie sieht denn die configuration.yaml von HA aus?

Automationen werden aber in der automations.yaml gespeichert.
Ich könnte jetzt hier meine configuration.yaml posten, aber da drin kommen die beiden Automationen, die ich loswerden will, nicht vor. (in der automations.yaml selbstverständlich auch nicht, sonst wäre es ja kein Problem :wink:)

Nutzt du zufällig Node-RED?

Ja, aber nachdem ich ChatGPT gefragt hatte, und folgenden Rat bekommen habe:

Variante 2: Manuell löschen (wenn sie sich in .storage verstecken)

Wenn sie in der UI nicht sichtbar sind oder sich nicht löschen lassen, kannst du sie manuell entfernen:

1. Home Assistant anhalten (z. B. via SSH ha core stop)

2. Datei öffnen:

/config/.storage/automations.json

3. Darin den JSON-Block mit "id": "automation.vu_aus" und "id": "automation.vu_an" finden und vollständig löschen
    (Achtung: JSON-Struktur intakt lassen!)

4. Datei speichern

5. HA wieder starten:

ha core start

Danach sind die Automationen komplett verschwunden.

waren die beiden Automationen nach dem Stoppen und Neustarten des Containers
VERSCHWUNDEN
(im Verzeichnis “.storage” war aber keine “automations.json”)

Die Frage ist ja schon älter aber durch die Suche nach einer Lösung für das gleiche Problem bin ich über sie gestolpert.

Ich hatte das oben beschriebene Problem heute ebenfalls. Die vorgeschlagenen Lösungen habe ich ausprobiert. Auch ein Neustart oder das Einspielen eines Backups brachten keine Lösung des Problems.

Erst das Schließen und erneute Öffnen aller Browserfenster mit Home Assistant löste die Fehlermeldung dann auf.

1 „Gefällt mir“

Ja, der Browsercache spielt manchmal sein eigenes Spiel.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, bei jeder Änderung Strg-F5 zu machen.