Node-Red: eine node deaktivieren

Home Assistant und Bewegungsmelder. Klappt ganz gut mit Node-Red.

Nun möchte ich das Licht permanent einschalten. Wie deaktiviere ich die Automatisation? Ich finde keinen Weg.

Einen input boolean helper einrichten, den du aktivierst, wenn das Licht permanent eingeschaltet bleiben soll. In dem Flow dann nach erkennen der Bewegung abfragen, ob der helper eingeschaltet ist. Wenn nein, dann weiterlaufen lassen.

LG

OK das geht wenn man in NOde Red drinnen ist. Dann muss man auf übernehmen drücken.
Schön wäre ein Button auf der Übersicht der das ausschaltet. Oder ein Doppelklick am Taster.

Dann mach es doch, wie @four2six geschrieben hat, mit einem
Input-Boolean-Helfer.
Den kannst Du Dir auf das Dashboard legen und schalten, über einen smarten Taster umschalten oder, falls Du sowas hast, auch über ALEXA schalten lassen.

1 „Gefällt mir“

OK - ich sitze hier wie ein Idiot und komme nicht weiter.
Kann mir bitte jemand helfen? Danke!

was hast du denn bis jetzt versucht?

1 „Gefällt mir“

Hab mal diese Seite aufgerufen

Habe einen Toggle Helper erstellt


Habe in config Datei geschaut
image

Nur was ich da eintragen soll damit meine Automatisation gestoppt und wieder in Gang gesetzt wird weiß ich nicht.

In der configuration.yaml musst Du dafür gar nichts machen.

Setze Deinen Input-boolean in eine current-state-node und diese wiederum vor die call-service-node “Keller rechts Licht aus”.

Wenn bei Helfer (Input-boolean EIN) das Licht an bleiben soll, dann musst Du in der current-state-node den Zustand “off” abfragen und den Off-Ausgang mit der
call-service-node verbinden. Fertig.

Den Input-boolean kannst Du dann, wie weiter oben schon beschrieben über verschiedene Wege ein/aus schalten.

1 „Gefällt mir“