Noah-mqtt Add-on verschwunden

Hallo Leute,

Vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen oder weiß einen Rat.

Folgendes bin auch ziemlich neu im Home Assistant nur zur Info :wink:

Habe meine Growatt Noah Speicher mit der noah-mqtt eingebunden gehabt in HA. funktionierte alles wunderbar. Gestern wurde mein Konto für 24h auf der Shinephone APP gesperrt und auch das Add-on noah-mqtt ist im Store verschwunden.
Die App funzt wieder einwandfrei nur das Add-on kann ich nicht mehr finden das ich es wieder in HA einbinden kann. Wie löse ich jetzt dieses Problem.

Danke für jede Unterstützung :slight_smile:

Hallo,

ich habe ebenfalls den Noah 2000 Speicher über das Addon eingebunden und die gleiche Problematik erkennt.

Hatte zufällig vorgestern eine neue Fritzbox installiert und obwohl ich den Growatt Speicher mit einer festen IP Adresse im Netzwerk hatte und alle Einstellungen der alten Fritzbox in die neue übernommen hatte, war die Integration bzw. das Addon defekt. Bin davon ausgegangen, dass ich dabei einen Fehler gemacht habe, auch, weil die Shelly Integration ebenfalls Probleme macht und 9 von 15 Shellys in HA “nicht verfügbar” wurden.

Erst mit dem Einspielen der HA Version 2024.1.2 und den Update des Addons auf Version 0.0.25 funktioniert alles wieder und die Sensoren sind wieder online. Zumindest beim Growatt Noah Speicher - die Shellys sind immer noch nicht funktional.

Vielleicht hilft Dir das.

Liebe Grüße aus Franken :wave:

Kurze Frage: spricht der Growatt-Noah direkt MQTT oder über eine APP? kann ich ihn auch dirket per MQTT in HA einbinden?

In HA über die Noah App musst Du ja Deine Zugangsdaten von der Shine App eingeben. Also weist Du schon mal das es nicht intern funktioniert. Hab in einigen Foren gelesen das Deine IP in China gesperrt wird wenn Du via HA den Noah auslesen möchtest. Hatte selber bisher noch keine Probleme hab aber das Update Version 0.0.25 gemacht. Und natürlich HA alle Updates. Bisher alles ohne Probleme.