News Audio (bspw. Tagesschau in 100 Sekunden) automatisch abspielen

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich bspw. die Tagesschau in 100 Sekunden automatisch bspw. Morgens um 7 Uhr abspielen könnte. Ich kann auf das .mp3 File zugreifen, dies funktioniert wunderbar. Leider ändert sich aber der Link von jeder Ausgabe und die Zusammensetzung des Links ist so gewählt, dass nicht alles nach einem Format folgt und ich den Link somit nicht über variablen zusammenstellen kann.

audio/2025/0814/AU-20250814-1123-1100.hi.mp3 (2025 und auch 0814 oder 20250814 könnte man über variablen jedes Mal neu erstellen, aber die 1123, was die Uhrzeit ist, und die hinterste Zahl 1100 sind leider ohne Schema und lassen sich somit nicht automatisch generieren)

Hat hier jemand eine solche Lösung gebaut und kann helfen? Muss nicht Tagesschau sein, wichtig wäre einfach in kurzer Form (so 30 - 90 Sekunden), in Deutsch und mit Fokus Weltnachrichten und/oder Wirtschaft.

Danke & Gruss

Stefan

Habe grad mal kurz probiert, habe aber auf die schnelle nicht die MP3 gefunden.

Ich benutze Musc Assistant im Zusammenhang mit Spotify.
Auf Spotify ist immer nur die aktuellste Folge online, wie es woanders ist weiß ich nicht, aber dardurch kann ich einfach sagen das er “tagesschau in 100 Sekunden” abspielen soll.

action: music_assistant.play_media
target:
  entity_id: media_player.kuche_blaupunkt
data:
  media_id: tagesschau in 100 Sekunden

LG

1 „Gefällt mir“

Mit Alexa wäre es einfach:

Routine, die um 7 Uhr startet und den benutzerdefinierten Befehl “Update” ausführt.

Auch eine Idee. Brauche ich dafür ein kostenpflichtiges Spotify Abo oder geht auch die kostenlose Version?

Gruss, Stefan

Für Spotify brauchst es Premium, Music Assistant kann aber mehr Provider, müsste man halt nach gucken auf welchem davon auch News sind.

Edit:
iTunes Podcast geht free und ohne Anmeldung und da gibt es Tagesschau in 100 Sekunden.

Hallo.

Ich habe über Alexa eine Routine erstellt. Die Aktion lautet “Neuigkeiten” und darunter kann man wählen zwischen “Nationale Nachrichten” oder “Tägliche Zusammenfassung”. Bei der täglichen Zusammenfassung wird bei mir automatisch “Tagesschau in 100 Sekunden” abgespielt.

Die erstellte Routine kannst du dann über HA aufrufen.

Danke für den Input. Wie rufe ich diese Routine dann über HA ab? Brauche ich dazu die “Alexa” Integration in HA oder wie machst du das?

Ergänzung: ich habe die HACS Integration “Alexa Madia Player“ gefunden und dort könnte man dies damit machen, richtig?

service: media_player.play_media
target:
entity_id: media_player.echo_wohnzimmer
data:
media_content_type: routine
media_content_id: “Meine neue Routine”

Gruss, Stefan

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

ich habe die Routine von Alexa “Infos bitte” genannt. Darin wie oben beschrieben die “Nachrichten aus deiner täglichen Zusammenfassung” und weitere Ansagen wie z.B. Verkehrslage oder Wetterbericht als Aktionen eingefügt.

Wenn das erledigt ist, kannst du ja herkömmlich zu Alexa sagen “Alexa, Infos bitte”. Dann spult sie die Routine ab.

In HA mache ich eigentlich nichts anderes, als diesen Befehl “Infos bitte” auszuführen.

Hier der Screenshot der Aktion:

oder als YAML Code:

action: media_player.play_media
data:
  media_content_id: Infos bittte
  media_content_type: custom
target:
  device_id: 99b5eff9f301d213d6e5ad9fed50f3f9

Ist hierfür die Integration “Alexa Madia Player“ nicht nötig?

Gruss, Stefan

doch, ich denke schon, dass sie nötig ist.