Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich bspw. die Tagesschau in 100 Sekunden automatisch bspw. Morgens um 7 Uhr abspielen könnte. Ich kann auf das .mp3 File zugreifen, dies funktioniert wunderbar. Leider ändert sich aber der Link von jeder Ausgabe und die Zusammensetzung des Links ist so gewählt, dass nicht alles nach einem Format folgt und ich den Link somit nicht über variablen zusammenstellen kann.
audio/2025/0814/AU-20250814-1123-1100.hi.mp3 (2025 und auch 0814 oder 20250814 könnte man über variablen jedes Mal neu erstellen, aber die 1123, was die Uhrzeit ist, und die hinterste Zahl 1100 sind leider ohne Schema und lassen sich somit nicht automatisch generieren)
Hat hier jemand eine solche Lösung gebaut und kann helfen? Muss nicht Tagesschau sein, wichtig wäre einfach in kurzer Form (so 30 - 90 Sekunden), in Deutsch und mit Fokus Weltnachrichten und/oder Wirtschaft.
Habe grad mal kurz probiert, habe aber auf die schnelle nicht die MP3 gefunden.
Ich benutze Musc Assistant im Zusammenhang mit Spotify.
Auf Spotify ist immer nur die aktuellste Folge online, wie es woanders ist weiß ich nicht, aber dardurch kann ich einfach sagen das er “tagesschau in 100 Sekunden” abspielen soll.
Ich habe über Alexa eine Routine erstellt. Die Aktion lautet “Neuigkeiten” und darunter kann man wählen zwischen “Nationale Nachrichten” oder “Tägliche Zusammenfassung”. Bei der täglichen Zusammenfassung wird bei mir automatisch “Tagesschau in 100 Sekunden” abgespielt.
Die erstellte Routine kannst du dann über HA aufrufen.
ich habe die Routine von Alexa “Infos bitte” genannt. Darin wie oben beschrieben die “Nachrichten aus deiner täglichen Zusammenfassung” und weitere Ansagen wie z.B. Verkehrslage oder Wetterbericht als Aktionen eingefügt.
Wenn das erledigt ist, kannst du ja herkömmlich zu Alexa sagen “Alexa, Infos bitte”. Dann spult sie die Routine ab.
In HA mache ich eigentlich nichts anderes, als diesen Befehl “Infos bitte” auszuführen.